You are not logged in.

Dear visitor, welcome to FamilyAir Group Europe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ozzy

Bewerber

• "ozzy" started this thread

Date of registration: Jan 26th 2010

wcf.user.option.userOption73: FSX

• Send private message

1

Tuesday, January 26th 2010, 12:23am

PMDG 747 - repaint

Hallo Ihr Simmer

vorab möchte ich mich entschuldigen, falls die Frage schon gestellt wurde, nur leider habe ich nichts passendes gefunden.

Ich habe mir für den FSX die 747 von PMDG gekauft und habe auf deren Webseite auch ein "RepaintKit" gefunden und würde es auch gerne mal verwenden, nur habe ich absolut keine Ahnung wie, da ich bei dem Thema Repaint noch sehr jungfräulich bin ;o)

Kann mir evtl jemand von Euch erklären wie man für die PMDG 747 ein eigenes repaint anfertigt? Und/oder kennt jemand einen link der mir das Ganze ein wenig näher bringt?
Klasse wäre es, wenn die Anleitung auf deutsch wäre. Zur Not ginge es auch auf englisch, wobei es in deutsch, für´s erste mal *fg, sicherlich verständlicher wäre.
Zur Bearbeitung wäre PhotoShop verfügbar.

Auf jedenfall schonmal vorab ein grosses Danke

LG
Tom

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

2

Tuesday, January 26th 2010, 3:09am

Diese Frage paßt zu Andrés Videoanleitung - Repainten, wie macht man das

Hallo Tom,

herzlich Willkommen bei FamilyAir und entschuldigen mußt Du Dich für Fragen in diesem Forum nicht. Sollte sie auch schon mal gestellt worden sein, ist es Dein gutes Recht sie für Dich nochmal zu stellen.

Was das Repainten angeht, sehe ich in meiner Kristallkugel, daß Du bald Antwort vom großen Meister der Sprühlackverarbeitungsanlage, sprich Volamus Paint Studio, persönlich erhalten wirst. Zudem hat André, so heißt unser Großmeister der schönen Repaints, einen Kursus mit bis jetzt 5 Videos hier in das Forum gestellt. Da erklärt er mal am offenen Bein, nein am offenen Objekt, wie so etwas umgesetzt wird.
=) Wi1
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

frakos

Bordingenieur

• "frakos" is male
  • "frakos" has been banned

Date of registration: Nov 4th 2009

wcf.user.option.userOption73: FSX ACC SP2

• Send private message

3

Tuesday, January 26th 2010, 11:40am

Der Zauberlehrling und sein Meister

Hallo Tom!
Willkommen bei uns im Forum.
Zu den Fragen des Repainten bist Du bei André bestens aufgehoben. Wenn Du als Zauberlehrling in des Meisters Schule gehen möchtes, werde ich mal versuchen, bei ihm ein gutes Wort einzulegen.
Ich seh Euch schon beide in seiner Werkstatt auf unserer FAAB gemeinsam die Sprühpistole schwingen. Die Maschinen unserer VA kommen aus seiner Zauberwerkstatt. Dabei werden unsere Wünsche genauso berücksichtigt, wie seine genialen Ideen bei der Umsetzung von Visionen.

Einfach weiter schnökern, wir helfen gerne weiter! Es gibt auf jede Frage eine Antwort, wenn nicht, dann suchen wir gemeinsam nach einer. Irgendwer im Universum weiss garantiert bescheid. Und gemeinsam sucht´s sich besser.

In diesem Sinne, nochmals willkommen!
Gruß Frank
>

"Hätte Gott gewollt das Menschen fliegen, hätte er uns Flügel gegeben! Ich schätze er hats vergessen! Wir bauten uns unsere eigenen."

Flieger

Banned

• "Flieger" is male
  • "Flieger" has been banned

Date of registration: Jul 22nd 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX + ACC

• Send private message

4

Tuesday, January 26th 2010, 6:10pm

Man ruft nach mir? Bitte hier bin ich.Wi1

Hallo Tom, auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.
Und jetzt direkt zum Thema: Zunächst mal sei Dir gesagt das die Painterei eigentlich gar nicht so schwer ist, vorausgesetzt man macht das schon ein paar Jahre. :lach
Nein im Ernst, so aus dem Stand wird das nichts. Da bedarf es einiges an Vorbereitung. Vor allem ist es wichtig zu wissen, wie man mit den diversen Programmen umgeht. Nächster Punkt,, die Programme. Es ist nicht nur wichtig ein Programm zu haben mit dem man das paint machen kann sondern man benötigt auch noch ein paar andere Proggies. Einen Betrachter der einem die jeweilige Änderung anzeigt oder willst Du nach jedem Pinselstrich den FSX starten um Dein Werk zu betrachten? Desweiteren ein Programm zum umwandeln der Dateien ins richtige Format. Ebenso wird für den FSX noch ein Konverter benötigt der die BMP-Dateien ins DDS Format konvertiert.
Nun zum praktischen Teil:
Mit der PMDG hast Du Dir ein wirklich schweres PK ins Haus geholt. Eines vorweg, das ist nichts für Anfänger. Es wäre doch sehr schade wenn Du nach ein paar Tagen die Lust verlierst nur weil es nicht so klappen will wie Du das gerne hättest. Du solltest wirklich mit was leichterem anfangen. PMDG und Wilco gehören zur Königsklasse. Nun ist es aber auch so, dass ich nur die 737 von PMDG besitze und deren Paintkits waren und sind nicht die einfachsten. Ich habe vor kurzem mal eins gemacht aber das war recht schwer.
Jetzt möchte ich Dir aber nicht den Mut nehmen es trotzdem zu versuchen. Probier es ruhig aus und wenn Du Fragen hast kannst Du gerne auf mich zukommen. So einfach kann man das leider nicht erklären und es ist auch so, dass viele Painter ihren eigenen Stil und oftmals auch andere Vorgehensweisen haben. Du kannst Dir ja mal die Videos hier im Forum ansehen, im Grunde funktionieren von der painterei her alle so oder so ähnlich. Die technische Seite ist aber oft eine andere. Zur 747 kann ich leider noch gar nichts sagen weil ich das PK nicht habe.
Ob es ein Tutorial für die PMDG gibt kann ich Dir nicht sagen aber das beste ist sowieso "Learning by doing".
Also versuch es mal und wenn Du spezielle Fragen hast dann kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Carpe Diem
Gruß
André

This post has been edited 1 times, last edit by "Flieger" (Jan 26th 2010, 6:10pm)

Hardy-lexi

Erster Offizier

• "Hardy-lexi" is male

Date of registration: Jun 1st 2009

wcf.user.option.userOption73: FSX ACC

• Send private message

5

Tuesday, January 26th 2010, 7:13pm

RE: Der Zauberlehrling und sein Meister

Hallo Tom,
Herzlich Willkommen bei FamilyAir ! PWe
Bei André bist Du genau richtig.
Ohne Tipps u. Tricks geht nix ! :>\:

Gruß Hardy !

This post has been edited 1 times, last edit by "Hardy-lexi" (Jan 26th 2010, 7:14pm)

ozzy

Bewerber

• Send private message

6

Wednesday, January 27th 2010, 1:33pm

Hallo :)

erst einmal ein ganz grosses WOW
Es ist ja wirklich toll, wie man hier aufgenommen wird und das auch direkt versucht wird zu helfen.
Dafür erst einmal ein ganz dickes DANKE!!!!
Und sorry das ich erst jett zum Antworten komme, aber ich hatte seit gestern Nachmittag kein Internet mehr da mein ISP leider einen totalen Ausfall hatte :(

Nun aber nochmals zum Repainten ;o)

Nach einer Nacht, die dann heute Morgen so gegen 04:30 Uhr zu Ende ging, kann ich vermelden das ich es ERFOLGREICH geschaft habe die PMDG 747 nach meinen Wünschen zu repainten.
Wie André schon gesagt, bzw. geschrieben hat, ist es echt nicht einfach.
Besonders wenn man Photoshop 4 in der 64 bit Version verwendet und das von PMDG empfohlene DDS Plug-In von Nvidia nicht in der 64bit Version von Photoshop werkeln mag *ggg
Aber hat man diese Hürde erst einmal umschifft, ging das eigentliche painten dann doch recht fix von der Hand.
Nur wen nes dann ans "zuammen bauen" der eigentlichen "left and right fuselage textures" geht, wird es wieder ein wenig kniffelig.
Bin auch gleich in den wohl typischen Anfägerfehler gefallen, dass das "fertige" Modell dann im FSX alles andere als gut aussah.
Die cut´s waren nicht sauber aneinander, dazu teilweise noch spiegelverkehrt.
Erst nachdem ich dann übers Eck gedacht habe und entsprechend horizontal und vertikal gespiegelt hatte, waren die Texturen im FSX zumindest richtig von recht nach links lesbar *ggg
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl hat es dann letztlich auch noch geklappt, das die "Schnittkanten" des entsprechenden Modells im FSX dann auch noch sauber an einander gepasst haben.

Auf jedenfall nochmals ein herzliches Danke an Euch. Besonders auch an André, dessen PaintTutorial ich mir zumindest im PArt1 bis zu meinem Internet Ausfall habe ansehen können und es mir dadurch gelungen ist überhaupt einen Start hinzubekommen. Der Rest war dann Try & Error.

LG
Tom

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

7

Wednesday, January 27th 2010, 7:51pm

Glückwunsch zum eigenen Paint

Na Tom,

dann herzlichen Glückwunsch zum Selbstgebrannten.

Jetzt wäre es allerdings schön, wenn wir Dein Baby auch noch zu sehen bekämen.

Ich wünsche Dir auch weiterhin noch viel Erfolg bei all Deinen noch geplanten Werken. Wi1
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Flieger

Banned

• "Flieger" is male

• Send private message

8

Wednesday, January 27th 2010, 8:03pm

Hi Tom,
Peter hat Recht. Wir würden das Paint gerne mal sehen..
:bilder
Carpe Diem
Gruß
André

ozzy

Bewerber

• Send private message

9

Wednesday, January 27th 2010, 10:26pm

LACH.... na, ein Bild von meinem Baby (meiner Tochter :l5) stelle ich hier nicht ein :]

Hmmmm.... entweder mag mich dieses Forum-Tool nicht, oder ich bin dann doch nicht dafür gemacht hier Bilder einzufügen.
Ich sende Euch jetzt einfach erst einmal eine Email mit zwei Screen-shots und werde dann mal ein wenig in Ruhe die FAQ dieses Forums lesen, vielleicht klappt es dann auch mit dem einfügen der Bilder ;o)

LG
Tom

Flieger

Banned

• "Flieger" is male

• Send private message

10

Wednesday, January 27th 2010, 10:43pm

Hi Tom,
die Pics habe ich bekommen. Sieht doch gut aus was Du da gemacht hast.
Fürs erste mal !??!?? Respekt!!!
Sei aber Vorsichtig, die Painterei kann süchtig machen....;)
Du kannst hier aber auch Bilder einbauen. Lade die entsprechenden Bilder bei einem Fotouploader hoch. Z.B. abload.de. Dort kannst Du dann mit einem Link die Bilder direkt hier einstellen. Achte bitte nur auf die Größe der Bilder.
Carpe Diem
Gruß
André

This post has been edited 1 times, last edit by "Flieger" (Jan 27th 2010, 10:43pm)

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

11

Wednesday, January 27th 2010, 11:09pm

Bildupload - Größe kein Problem mehr

Moin,

ich noch mal.

Wir haben für das Forum die Bildgröße nun automatisiert beschränkt. Dies bedeutet, daß Ihr jede Bildgröße hochladen könnt. Das Forum batcht sie nun selbst auf max 750 pix.

Wir waren zu diesem Schritt gezwungen, als ein Schweizer gestern mit seiner Bildgröße das Forum sprengte. Einfach so!

Aber auch meine letzten Bilder wurden bei einem Uploader nicht mehr beschränkt und wurden deshalb etwas größer als der Forenrahmen selbst dargestellt. Dies haben wir aber nun im Griff. Auch den Schweizer. =)
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

ozzy

Bewerber

• Send private message

12

Wednesday, January 27th 2010, 11:31pm

Nochmals Hallo ;)

also ich kann André nur recht geben. Das painten kann wirklich süchtig machen. Bin heute schon den halben Tag davor *ggg

Btw. Danke für den Tip mit abload.de.
Ich habe dort auch direkt die beiden Bilder mal hochgeladen.

Meine SCT1 ist zwar noch nicht die Schönste, aber man arbeitet ja noch daran,(Wie war das mit dem das es süchtig machen kann? :] )

LG
Tom

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

13

Wednesday, January 27th 2010, 11:45pm

Painten - die bessere Sucht

Prima Tom, das hat doch was !

Das nötige Sitzfleisch scheinst Du ja zu haben. ;)

Na dann, weiterhin viel Erfolg. RS1 :>\
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Counter:

Counter age (days): 224.47 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters