You are not logged in.

Holger

Moderator

• "Holger" is male
  • "Holger" started this thread

Date of registration: May 15th 2009

wcf.user.option.userOption73: FS9 + FSX/ACC, FS2000

• Send private message

1

Sunday, November 7th 2010, 7:29pm

Neues vom Entwicklungsstand der FAAB 2.0

Hallo Miteinander!

Lange habt Ihr schon nichts mehr gehört aus dem Konstruktionsbüro. Der Trailer läuft schon ein paar Wochen im AKI Aktualitätenkino. Seit ein paar Tagen sind auch schon ein paar neue Bilder aus dem Entwicklerbüro in der Slideshow zu sehen. Doch wie sieht es nun wirklich aus.

Es dauert nun schon seit Anfang April, als die ersten Arbeiten an der neuen FAAB getätigt wurden. Anfänglich war ja nur ein kleines Update geplant, um die fehlenden Taxisigns nach zu liefern, bzw. kleine Fehler in der Version 1.0 zu korrigieren.

Doch dabei blieb es nicht. Zunächst wurde uns seitens des Team der Wunsch herangetragen eine SAR-Station mit angrenzender Unfallstation in die Scenery zu integrieren. Dem konnte entsprochen werden. Während ich daran arbeitete, kämpften Pia und Marco damit die FAAB AI-tauglich zu machen. Was ihnen auch wirklich toll gelungen ist. Ein weiterer harter Brocken war das Erstellen eines reibungslosen AI-Traffics. Arbeitsreich und zeitintensiv.

Da wir uns alle drei ja noch in der Lernphase befinden und ständig neue Techniken und Programme auf uns zu kamen, die beherscht werden wollten, verging ziemlich viel Zeit mit dem Studium der Manuale respektive der Recherche in den verschiedenen Sceneryforen. Danach wollten wir die neuerworbenen Kenntnisse in die Tat umsetzen, was meist nicht auf Anhieb gelang. Schlimmer empfand ich noch anfängliche Teilerfolge mit einem sich anschließenden "Nichts-geht-mehr". Laut Handbuch müsste doch... Die folgende stunden- bis tagelange Fehlersuche brachte uns oft an den Punkt, wo man den ganzen Kram einfach hinschmeißen wollte. Teilweise waren die Fehler banal: das deutsche Dezimalkomma brachte Programme zum Absturz, weil sie nur den amerikanischen Dezimalpunkt akzeptieren oder ähnliches.

Auch diese Hürde umschifften wir mit einigen Blessuren. Voller Freude begaben wir uns daran die Insel von den FS9 Altlasten zu befreien und großzügig neu zu bestücken. Marco und ich arbeiteten dabei in einer Art Baukastensystem. Einer bearbeitete dieses Teilstück, während sich der andere schon um das nächst Stück kümmerte. Abschließend wurde beides zusammen gefügt und bei Bedarf auch adaptiert. Irgendwann und nicht nur einmal kamen wir an den Punkt, an dem wir sagten wir sind nahezu fertig. Aber einige gemeinschaftliche Testflüge brachten uns schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Die Framerates gingen stellenweise in den Keller.

Wir müssen uns dabei in Erinnerung rufen, daß das Projekt FAAB nicht auf der der Defaultscenery geschaffen wurde, sondern es wurde quasi in die Zusatzscenery von ORBX implantiert. Implantiert ist hier schon das richtige Wort. Eine fiktive Insel mußte aus dem Boden gesta... oder besser noch Wasser gestampft werden. Auf diesem kleinen Eiland sind zudem vier eigenständige Airports integriert. Mit allem was dazugehört: Anflügen, ILS, NDB´s, VOR´s, Parkpositionen etc. etc. Marco und ich haben relativ neue und auch starke Systeme, die ein befliegen der FAAB gerade noch möglich machten, aber in Kombination mit einem systemtiefen Payware-Airbus geriet auch Marcos Anflug ins Straucheln.

Zunächst haben wir alle Sceneryobjekte untersucht, wo man noch etwas "tunen konnte". Dies brachte zwar schon einiges, aber schwächere Systeme wären dabei immer am Rande des Kollaps. Also besannen wir uns auf unser Baukastensystem. Dies möchten wir auch unseren Usern anbieten. Wir bieten eine FAAB-Grundversion mit allen Essentials, die auch noch mit einem Dualcore zu befliegen ist. Zusätzlich kann ein jeder nach seinem Gusto und seiner Systemstärke die Insel mit "Deco-Objekten" in verschieden Detailstufen ausstatten. Keine Angst, das hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Es sind auch keine Einzelobjekte, sondern sie beziehen sich auf ganze Bereiche, wie z.B. den Hafen. Das beiliegende Handbuch und eine übersichtliche Kombinationstabelle geben Aufschluß darüber wie es geht.

Das mag zwar jetzt etwas mehr Arbeit für den User sein, aber wir, das Entwicklerteam, empfanden dies als eine bessere Lösung. Einerseits wollten wir die Benutzer von schwächeren Systemen nicht ausschließen, andererseits möchten wir auch den Quadcore-Piloten etwas bieten. Ein paar Tage wird es noch dauern. Marco und Ich sind mit den letzten Aufräumarbeiten beschäftigt, aber dann geht die Scenery in den Betatest.

Vielen Dank für Euere Geduld

Holger

Viele Grüsse

Holger

Himmelhund aus Leidenschaft

This post has been edited 2 times, last edit by "Holger" (Nov 8th 2010, 8:03pm)

frakos

Bordingenieur

• "frakos" is male
  • "frakos" has been banned

Date of registration: Nov 4th 2009

wcf.user.option.userOption73: FSX ACC SP2

• Send private message

2

Sunday, November 7th 2010, 8:18pm

Gut Ding will Weile haben ...

... heißt ein schönes Sprichword!
Und das trifft voll uns ganz auf die Entwicklung unserer FAAB zu. Wenn man bedenkt, daß aus dem Nichts und mit null Ahnung von Szenerie begonnen wurde, eine ganz neue Insel mit der nötigen Infrastruktur für den FS9 und den FSX enstehen zu lassen und dann diesen, wenn auch nur kleinen Vorgeschmack, im Forum sieht bzw. unser Hospital auf Flinders Iland - dann Hut ab vor Eurem Enthusiasmus!

Und eines ist ja auch zu erwähnen, Holger, die Entwicklung der FAAB ist ein Hobby-Projekt! Ihr seit ja in erster Linie beruftstätig und habt eine Familie, die bei aller Entwicklerei nicht zu kurz kommen darf. Von dieser Warte aus betrachtet, habt ihr in relativ kurzer Zeit beachtliches auf die Beine gestellt.

Um so mehr bin ich gespannt auf das Endergebnis. Aber unter Häuslebauern heißt es aber auch: "ein Haus wird niemals fertig!" (Weil Mama immer wieder Wünsche hat!;)

In diesem Sinne übe ich mich gerne in Geduld bis zum Erscheinen der
Beta-Version!
Gruß Frank
>

"Hätte Gott gewollt das Menschen fliegen, hätte er uns Flügel gegeben! Ich schätze er hats vergessen! Wir bauten uns unsere eigenen."

Flieger

Banned

• "Flieger" is male
  • "Flieger" has been banned

Date of registration: Jul 22nd 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX + ACC

• Send private message

3

Sunday, November 7th 2010, 8:46pm

Ja Holger,
ich würde mich gerne Franks Worten anschließen.
Ich kann gut nachvollziehen wie es ist wenn man immer wieder an Grenzen stößt die im ersten Augenblick unüberwindbar zu sein scheinen.
Ich selbest finde es am schwierigsten sich immer wieder in neue Programme einzuarbeiten. Das nimmt wirklich sehr viel Zeit in Anspruch. Dann kommt das testen und probieren mit diesem Programm. Nicht zu vergessen die Suche nach Möglichkeiten wie denn nun das ein oder andere funktionieren könnte. Ehrlich Holger, ich weiß wovon Du schreibst.
Auch wenn ich es kaum noch abwarten kann wie mein Imbiss auf der FAAB jetzt aussieht werde ich mich in Geduld üben.
Ich kann ja Frank mal den Auftrag erteilen mit der neuen Cargo ein paar Tonnen Pommes und Bratwürste nach Down Under zu liefern. Schließlich muß ich ja vorbereitet sein wenn ein Millionenpublikum auf der neu erschaffenen Insel ankommt.
In diesem Sinne wünsche ich euch dreien für den Endspurt gutes Gelingen und nicht vergessen die Runways von herumliegenden Werkzeugen und sonstigen Unrat zu befreien. :lach
Carpe Diem
Gruß
André

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

4

Monday, November 8th 2010, 11:07am

Bäume wachsen langsam, dafür aber fest und sicher

Quoted

Original von Flieger
und nicht vergessen die Runways von herumliegenden Werkzeugen und sonstigen Unrat zu befreien. :lach

Genau André, wenn meine Propeller wieder mal in der Gegend herumfliegen fehlen die Werkzeuge sonst in der Werkstatt wenn ich sie nötig brauche. := :lach

Moin Holger,

vielen Dank für die Veröffentlichung des Entwicklungsstandes der FAABv2.
Wie ich Rob schon schrieb, stehe auch ich mit meiner Meinung, lieber eine Verzögerung, aber ausgereift und durchdacht veröffentlicht, hinter dem Team.
Franks Worte treffen den Punkt. Es ist das Freizeit-Werk einer Frau, Hallo Pia und zwei Männern, Hallo Marco, Hallo Holger und dazu noch das erste große Projekt überhaupt. Da daddeln manche Profis, Gott sei Dank nicht alle, mit ihren personell großzügigen Entwicklerteams noch ganz anders durch die Gegend bis sie releasen und das dann auch noch bugverseucht.
Nein, ich zolle Euerer Arbeit Respekt und Ihr habt alle Zeit der Welt Euer Werk nach Eueren Vorstellungen reifen zu lassen. Euer Ehrgeiz ein Projekt abzuliefern, das eigentlich schon den Rahmen einer Freeware sprengt und in den Paywarebereich vorstößt ehrt Euch. Dafür kann man als User ruhig mal etwas Sitzfleisch beweisen und dankbar mit guter Laune eine Warteschleife akzeptieren.

In diesem Sinne viele Grüße und ein Dankeschön an das Entwicklerteam :) Wi1
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Holger

Moderator

• "Holger" is male
  • "Holger" started this thread

Date of registration: May 15th 2009

wcf.user.option.userOption73: FS9 + FSX/ACC, FS2000

• Send private message

5

Tuesday, November 9th 2010, 2:29am

RE: Gut Ding will Weile haben ...

Quoted

Original von frakos

Um so mehr bin ich gespannt auf das Endergebnis. Aber unter Häuslebauern heißt es aber auch: "ein Haus wird niemals fertig!" (Weil Mama immer wieder Wünsche hat!;)

Hallo Frank,
das ist schon richtig, aber bei der FAAB werden nur noch Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten folgen. Das heißt, es werden allenfalls einige Objekte durch neue ersetzt. Keinesfalls wird hier aber ein weiterer An- oder Ausbau erfolgen. Wir haben die Ressourcen in diesem kleinen Planquadraten völlig ausgereizt. Künftige auf das Projekt FAAB basierende Unternehmungen sollten mit "etwas Abstand" geplant und umgesetzt werden und sich eher Richtung der tasmanischen Hauptinsel oder Melbourne u.U. Sydney bewegen.

Quoted

Original von Flieger

Auch wenn ich es kaum noch abwarten kann wie mein Imbiss auf der FAAB jetzt aussieht werde ich mich in Geduld üben.

Quoted

Ich kann ja Frank mal den Auftrag erteilen mit der neuen Cargo ein paar Tonnen Pommes und Bratwürste nach Down Under zu liefern. Schließlich muß ich ja vorbereitet sein wenn ein Millionenpublikum auf der neu erschaffenen Insel ankommt.

Hallo André,
schau Dir noch einmal den Trailer an. Dort siehst Du Teile von "Tanja´s Grill". Das Airport Cafe darfst Du auch bewirtschaften.

@ Peter

Hallo Peter,
was jetzt halt noch viel Arbeit bedeutet sind neben dem Ausmerzen von Bugs, die uns jetzt schon bekannt sind, das Erstellen des Handbuches. Insbesondere die Erklärung und Dokumentation des Baukastensystems. Viele Screenshots sind nötig um die Unterschiede in den Detailleveln zu verdeutlichen.

Wir hoffen inständig, daß dieses Verfahren auf Gegenliebe stößt, da es zunächst einmal einen Mehraufwand für den User darstellt. Aber man sollte auch hierbei die Vorteile im Auge behalten. Abgesehen davon, das man Die FAAB 2.0 auf seine Systemstärke hin optimieren kann, bietet es die Möglichkeit nach seinen Vorlieben zu bestücken.

Einer wie ich, der vorwiegend in der GA zu finden ist, braucht sich den Pax, Cargo oder auch Hafenbereich nicht übermässig auszuschmücken, wenn er ihn eher selten benutzt.

Ein Anderer, dessen Vorlieben eher im Transport von Mensch und Fracht liegen wird, vielleicht wahre Freude an dem neuen Dockingsystem für den Paxbereich haben.

Außerdem besteht auch die Möglichkeit sich zwei oder mehrere FAAB-Version zu erstellen. Zum Beispiel eine üppig ausgestattete für den VFR/Screenshot-Flug und eine abgespeckte IFR-Version für den Anflug mit einem systemtiefen, performancehungrigen AddOn-Flieger. Je nach dem, welche man gerade braucht, meldet man in der Scenery-Bibliothek an. All dies und mehr wird natürlich eingehend im Handbuch beschrieben. Mein Augenmerk lag darauf dieses System schon einmal im Vorfeld kurz vorzustellen.

Viele Grüsse

Holger

Himmelhund aus Leidenschaft

This post has been edited 2 times, last edit by "Holger" (Nov 9th 2010, 8:44pm)

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

6

Tuesday, November 9th 2010, 11:33am

Ein bißchen Fleiß muß sein, dann läuft auch mein FSX ganz fein...lalala

Vielen Dank Holger für Deine weiteren Ausführungen.

Bei Deinem Absatz Gegenliebe fällt mir dazu spontan ein:

Jedem Recht getan ist ein Ding das niemand kann ! 8)

Aber auch dazu möchte ich gerne einen persönlichen Gedanken äußern.
Bis jetzt habe ich bei Meinungen über diese oder jene Addons immer eher jene Version gehört:

Wäre schön, wenn ich dies Abschalten, oder wenn ich dies Zuschalten, oder wenn ich dies etwas an mein System anpassen könnte... etc.

Ein in meinen Augen völlig legaler und plausibler Wunsch vieler User, der gerade seit Erscheinen des übersensiblen FSX an Bedeutung gewonnen hat.

Viele Addons wurden von den Entwicklern deshalb schon so in etwa variabel in das Angebot für die User gebracht. Mit Erfolg!

Allerdings, was Ihr da an Variablen anbietet, habe ich bis jetzt bei noch keinem Addon so ausgereift angeboten bekommen. :)
Dazu kommt noch, daß Ihr die User ja nicht alleine im Regen stehen laßt, sondern einen ausgereiften und umfangreichen Support im Forum anbietet! Immer für den Fall, jemand ruft Hpme

Achja nochmal kurz ein Gedanke zum Thema Gegenliebe.
So ist z.B. das Handeln mit dem FTX-Control Button für die Anwendung der ORBX Scenerys auch nicht gerade Gegenliebe verdächtig. Vorallem bei dem was alles passieren kann, vergißt man mal bei Neuinstallationen von Addons den Druck auf das Knöpfchen. Aber, er ist für den Aufbau dieser Scenerys notwendig und sinnvoll. Sollte mir der Aufwand zuviel sein, habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich verzichte auf ORBX, was schon gar nicht geht, oder ich nehme Texturvermischungen in Kauf und schiebe das Ergebnis dann auch mir selbst und meiner Schusseligkeit oder Ungeduld in die Schuhe und nicht den Entwicklern. ReadRules

Fazit:

Wer für Individualität keine Geduld und Zeit aufbringen möchte, kann diese dann liebend gerne in seinen deshalb bockenden FSX investieren, während andere dann schon fröhlich auf der FAAB starten und landen oder bei André ein Würstchen genießen. :D

Das was Ihr da umsetzt ist nicht nur ein Riesenaufwand für Euch und ein bißchen Sitzfleischgymnastik für die Anwender, sondern für diese Größenordnung der FAAB einfach erforderlich und vollkommen richtig !!! :>\ Wi1
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Counter:

Counter age (days): 226.32 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters