You are not logged in.

Dear visitor, welcome to FamilyAir Group Europe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

frakos

Bordingenieur

• "frakos" is male
  • "frakos" has been banned
  • "frakos" started this thread

Date of registration: Nov 4th 2009

wcf.user.option.userOption73: FSX ACC SP2

• Send private message

1

Saturday, August 13th 2011, 5:29pm

Mauerbau macht erfinderisch

Hallo Freunde der Luftfahrtgeschichte!

Am 13. August jährt sich zu 50. mal der Tag, an dem in Berlin die Mauer errichtet wurde und damit eine der kalte Krieg zwischen Ost und West fast zu einem heißen geworden wäre.

Die Mauer ein unüberwindliches Hindernis???

Beim surfen im WEB zu diesem Thema bin ich auch auf ein Maschinchen gestossen, welches ich Euch zeigen muss!

Was haltet Ihr von so einem "Fluchtfahrzeug"?

Zu bewundern ist die DOWA 81 im Deutschen Museum, München.

Spannweite 9m, Länge 5,85m, Leergewicht 240 kg, Vmin 90 km/h, Vmax 210 km/h

DOWA 81 lautet die Bezeichnung des von Dr.-Ing. Gerhard F. Wagner konstruierten Flugzeuges, das seine fünfköpfige Familie über die Grenze in die BRD tragen sollte.

Von so einem Motorrad, das rechts neben dem Flugobjekt steht, stammte der Antrieb für dieses Flugobjekt.

Zwei dieser MZ-Motorradmotoren mit je 19 PS sollten das Flugzeug mit 580 kg Abfluggewicht antreiben.

Es sollte 1981 einer der spektakulärsten Fluchtversuche aus der DDR mit einem Eigenbauflugzeug werden.

Einen Tag vor dem geplanten Start wurde die Familie Wagner vom Staatssicherheitsdienst der DDR verhaftet und wegen "Vorbereitung zum ungesetzlichen Grenzübertritt im schweren Fall" zu erheblichen Freiheitsstrafen verurteilt.

Gutachter bestätigten der Konstruktion die Flugtauglichkeit, ein Testflug erfolgte jedoch nicht. Zum Transport zerlegbar maß das längste Bauteil 4 Meter. Not macht eben erfinderisch!
Gruß Frank
>

"Hätte Gott gewollt das Menschen fliegen, hätte er uns Flügel gegeben! Ich schätze er hats vergessen! Wir bauten uns unsere eigenen."

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

2

Sunday, August 14th 2011, 10:34pm

In der Not wächst der Mensch über sich hinaus

Hallo Frank,

den selbstgenähten Ballon, mit dem eine Familie damals die DDR unerlaubt verlassen hat, habe ich in Hof besichtigen können. Dieses Fluchtgerät das Du hier vorstellst aber war mir bislang unbekannt.
Eine Meisterleistung des Konstrukteurs, aber eine traurige Tatsache, daß diktatorische Regime Menschen zu solchen Höchstleistungen zwingen.
So haben solche (Rettungs-) Geräte für mich immer einen fahlen Nachgeschmack. Wie schön und befreiend wären sie zu betrachten, wenn Frau Maier, Herr Huber oder Familie Schmidt ihre Ideen und Konstruktionen in allem Frieden als einen ihrer Träume erfüllen könnten statt, leidgeprüft von Ängsten verfolgt, als Fluchtgerät.

Ein mehr als angebrachter Bericht zum Jahrestag eines der traurigsten Kapitel Deutschlands. Danke!
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

Date of registration: Apr 15th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX + Acc SP2

• Send private message

3

Tuesday, August 16th 2011, 10:35am

Hallo Frank

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.

Wahnsinn was da aus der Not hingezaubert wurde. Irgendwie habe ich so meine Zweifel ob dieses Ding wirklich Fliegt. 240KG nur die Maschine selbst und dazu noch ein Pilot + einen Passagier. Ob dies die beiden 19PS Motoren geschafft hätten, nun erfahren werden wir dies wohl nie. Wie auch Peter entwickelt diese Geschichte und das Flugzeug zwei Gefühle in mir, zum einen den Respekt und den Mut ein solches Fluggerät zu konstruieren und die traurige Tatsache, dass es überhaupt nötig war diese Maschine zu bauen.

Wirklich ein spannender Beitrag!

Viele Grüsse

Marco
FAAB - Support / Developer
Aktuelles Projekt: FamilyAir Shuttle Job Office

Eine Landung ist als gut zu bezeichnen, solange sich die Trümmerteile in Flugrichtung befinden ;)

Counter:

Counter age (days): 229.5 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters