Bei dieser Maschine ist es ja offensichtlich so, dass sich aus besitzrechtlichen Gründen keiner gefunden hat, der für das Wrack zuständig gewesen ist.
Meiner Meinung nach war die Maschine nach der Bruchlandung gar nicht sooo stark beschädigt, dass man es nicht hätte reparieren können. Aber da haben wohl mehr Gründe eine Rolle gespielt.
Einige Teile des Innenlebens wurden seinerzeit in Ebay versteigert. Ich kann mich noch daran erinnern, weil ich damals schon auf die Maschine aufmerksam wurde und recherchieren konnte.
Diese B747 flog einst für die isrealische EL-AL und wurde im Jahr 2000 von Hydro Air Cargo gekauft, um täglich die Route Johannesburg - Lagos - Oostende abzudecken. Es war das einzigste Flugzeug von Hydro Air Cargo und damit stand und fiel alles in dieser Firma.
Die Geschäfte gingen bereits im Jahr 2003 als der Unfall passierte sehr schlecht und so war die Firma zum Zeitpunkt des letzten Fluges bereits wirtschaftlich bankrott.
Die BEsatzung bestand aus einem Ex-South African Pilot und 2 Belgiern, die eine Menge Flugerfahrung hatten - und dennoch scheiterte alles am blöden Controller in Lagos der an jenem Tag allein im Tower war.
Es war ca. 20:20 und Flug HYC501 war im Anflug auf Lagos (aus Johannesburg kommend)
In einem NOTAM war bereits dem Piloten bekannt, dass Runway 19 R wegen Bauarbeiten und Instandsetzungsmassnahmen gesperrt war.
Also wunderte sich der Captain umso mehr als ihm die Freigabe zur Landung auf 19R gegeben wurde. Nach einer Rückfrage korrigierte der Controller auf 19L. Es vergingen weitere 5 Minuten und die letzte Freigabe für die Landung wurde durchgesagt. Erneut sagte der Controller : Clear to land 19R - und diesmal wurde es nach Nachfragen bestätigt.
Da die kaputte Landebahn nicht nach offiziellen Richtlichen gesperrt war (Befeuerung war sogar noch an !!) folgte der Pilot der ANweisung, weil er dachte, die Reparaturen wären wohl abgeschlossen.
Die Landung auf der mit tiefen Löchern übersähten Landebahn hinterliess schwere Schäden an Triebwerk 1 und dem kompletten Hauptfahrwerk. Die Maschine konnte durch das holpern auf der Bahn nicht gut Bremsen und schoß ein wenig über das Ende der Bahn hinaus, wo sie mit dem Bugrad in roter Lehmerde steckenblieb.
Die Schuldfrage ist schon mal klar.......aber aus oben genannten Gründen war nur noch Geld für eine notdürftige Bergung - aber nicht für eine Reparatur übrig.
In der Folge wurde versucht, die Maschine zum Verkauf anzubieten, was kläglich scheiterte....und so verrottete sie dort vor sich hin, bis Einheimische sich alles nahmen, was nicht niet- und nagelfest war.
Die Regierung von Nigeria hat schliesslich 2007 die Freigabe zum Abwracken gegeben.
So viel zur Geschichte.
PS: DAS REPAINT IST FERTIG UND DOWNLOAD-BEREIT
HIER:
http://www.jzserver.de/db/e107_plugins/f…ewtopic.php?604
Szenerie für Lagos (DNMM) gibt es hier:
http://www.fsnabisso.com/Lagos%20Murtala%20Muhammed.zip
.....