You are not logged in.

Dear visitor, welcome to FamilyAir Group Europe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lucas

Unregistered

1

Sunday, October 28th 2007, 2:37pm

FS Navigator

Moinmoin,

ich bin auf den FSX umgestiegen - und das erste, was ich vermisse, ist der FSNavigator. Er war für mich zum unverzichtbaren Tool geworden und ist mit dem FSX nicht kompatibel.

Der Hersteller schreibt seit einer Ewigkeit nichts neues auf seiner Homepage. Eigentlich sollte die neue, FSX-fähige Version in "mid-2007" rauskommen. Aber irgendwie passiert nichts.

Weiß vielleicht jemand mehr als ich? Gibt es vielleicht jemanden, der weiß, wann mit dem Release zu rechnen ist oder wo die Probleme liegen?

Außerdem: Kann mir jemand ein FREEWARE-Tool als Tipp nennen, welches ich in der Zwischenzeit nutzen könnte? Freeware deshalb, weil ich FSNavigator schon treu bleiben möchte und nur die Zeit überbrücken will. Da lohnt sich kein Ausgeben von Geld...

Das Tool müsste eigentlich "nur" die Karte enthalten. Wichtig sind eben die Positionen der VORs, NDBs, ILSs, Airports und deren ganze Frequenzen.

Viele Grüße,

Lucas

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

2

Sunday, October 28th 2007, 9:18pm

RE: FS Navigator

Meinst Du ein free moving mapp? So etwas wie das da?

Wenn es blos das ist, da kannst Du von mir YAMM bekommen (siehe die Pics)
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Lucas

Unregistered

3

Monday, October 29th 2007, 8:41pm

Guten Abend,

ja, das sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Woher bezieht der seine Daten? Auch aus der FS-Datenbank wie FSNavigator? Oder bringt der das alles schon mit, oder importiert man die dann - werde vielleicht mal dannach im Netz forschen - danke schonmal für den Tipp.

Ob ich jedoch vorm Urlaub , also vor Donnerstag noch dazu komme, weiß ich nicht.... Eventuell melde ich mich dann nach dem urlaub nochmal.

Viele Grüße,

Lucas

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

4

Tuesday, October 30th 2007, 10:13am

Quoted

Original von Lucas
Guten Abend,

...Ob ich jedoch vorm Urlaub , also vor Donnerstag noch dazu komme, weiß ich nicht.... Eventuell melde ich mich dann nach dem urlaub nochmal.

Viele Grüße,

Lucas

Eilt ja nicht, melde Dich einfach wieder mit dem Thema, wenn Du Zeit dazu hast. Wie gesagt, die Dateien (4 Ordner?) kannst Du gerne von mir haben.

Schönen Urlaub, guten Flug (wenn möglich vorne beim Capt :]) wünsche ich Dir.

Bis dann
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Lucas

Unregistered

5

Wednesday, January 2nd 2008, 7:50pm

Moinmoin,

zunächst wünsche ich alles Gute für das neu angebrochene Jahr!

Und gleich eine schlechte Nachricht: Ich habe heute mal wider wie jeden tag die Website von FSNavigator besucht, da ich immernoch sehnsüchtig auf die Version für den FSX wartete. Leider musste ich dort eine recht karg gestaltete Seite vorfinden, die schlicht folgendes mitteilt: SALE CLOSED

Schade, da ich das Programm für das beste Navigationstool gehalten habe. Nun muss ich mich wohl endgültig nach etwas neuem umschauen. Mal sehen, bei was ich letztlich landen werde.

Nun widme ich mich jedenfalls die nächsten drei wochen erstmal dem Lufthansa-Test und dannach suche ich einen Ersatz für FSNavigator. Für Vorschläge bin ich nach wie vor natürlich offen und auch dankbar...

Viele Grüße,

Lucas

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

6

Monday, January 14th 2008, 11:12am

Moin Moin Lucas,

auch Dir ein erfolgreiches, mit Glück und Gesundheit beseeltes Neues Jahr 2008.

Wir drücken Dir für den Test bei Lufthansa die Daumen, damit Du dem Cockpit wieder ein Stück näher kommst.

Wegen des Navigators, erneuere ich mein Angebot von moving mapp!

Leider habe ich z.Zt. schwere Probleme mit meiner Internetverbindung und weiß deshalb nie genau ob ich nun, wie heute, im Forum sein kann, oder nicht. Hoffentlich haben wir den Fehler bald eingkreist. 250 Meter weiter von unserem Anwesen entfernt buddelt die T-COM seit Freitag in einem großen Loch herum, vielleicht liegt mein Zugangsfehler ja da mit begraben, denn es gab mehrere Störungsmeldungen und nicht nur meine. :evil:
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Lucas

Unregistered

7

Wednesday, January 23rd 2008, 4:25pm

Hallo zusammen,

ich habe nun das Programm FSCommander getestet. Und auch wenn man sich in der Bedienung erst einmal eingewöhnen muss, ist es doch dem FS Navigator sehr ähnlich und ich habe es mir bestellt.

Damit ist mein Navigationsproblem wohl hoffentlich gelöst. Und das Geld musste ich eben mal ausgeben - finde ich jedenfalls noch sinnvoll - es ist ja nicht für ein einziges Flugzeug, sondern das Programm wird bei jedem einzelnen Flug seinen Nutzen bringen.

FSCommander hat einfach den großen Vorteil gegenüber den Moving Maps, dass er direkt auf die Datenbank des FS zugreift und die Informationan dann tatsächlich auch für den FS zutreffen. Im FS falsch positionierte Flughäfen oder VORs stehen eben im FSComamnder dann auch an der falschen Position (im Vergleich zur realen Welt), wodurch man beim virtuellen Fliegen keine Probleme bekommen kann.
Außerdem zeigt der FSCommander sogar noch die Controller bei IVAO gleich mit an, wenn man will - vielleicht auch nicht unpraktisch...

Ich danke trotzdem natürlich für die Hilfe!

Viele Grüße,

Lucas Sichardt
(Bin gerade aus Hamburg zurück und muss jetzt ein bis zwei Wochen auf das Ergebnis vom vom DLR bzw. der Lufthansa warten)

Seb_EDDC

Unregistered

8

Wednesday, January 23rd 2008, 6:50pm

Hallo Lucas,

ich habe hörte irgendwo die Meldung aufgegriffen, dass der FS Navigator für den FSX in Bau sein soll.

Aber keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen habe. Die gleiche Meldung habe ich von nen Kollegen heute zudem auch noch gehört, der sagte aber immer FS Nav ( bestimmt das gleiche ), die als Version 5 für den FSX kommen soll.

Lucas

Unregistered

9

Wednesday, January 23rd 2008, 7:36pm

Ja, der FSNav(igator) sollte in Version 5 für den FSX gebaut werden. Aber wenn man auf die Internetseite sieht, sieht man nun nur noch die Bemerkung "Sale Closed". Über ein jahr lang war dort zu lesen, dass an der Version 5 gebaut würde. Aber scheinbar hat es dann doch nicht mehr geklappt...leider

siehe www.fsnavigator.de

Gruß,

Lucas

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

10

Wednesday, January 23rd 2008, 7:54pm

Das alles brauchst Du nicht! Du willst bei der Lufthansa fliegen, da wird der feuchte Finger aus dem Cockpitfenster in die Luft gehalten und schon weißt Du, wo der Weg lang geht. 8)

Freut mich, daß Du nun doch einen für Dich brauchbaren Navigator gefunden hast. Sag' mal bei Gelegenheit Bescheid, wie zufrieden Du mit Deiner neuen Errungenschaft im Einsatz bist.

1-2 Wochen? Na, das ist aber auch ein kleines Nervenspiel.
:baby:Aber Piloten haben sowieso keine. Sieht nur immer so aus.
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Lucas

Unregistered

11

Thursday, January 24th 2008, 5:09pm

Moinmoin,

tja, freut mich auch, dass ich was gefunden habe. Ich denke, ich werde damit zurecht kommen - berichte aber nach ein paar Einsätzen nochmal.

Tja, die zwei Wochen bis zum Brief aus Bremen werde ich schon überstehen. Ich bin eigentlich soweit ganz froh, dass die Last des Trainings nun hinter mir liegt. Jetzt habe ich wieder Freizeit.

Ich rechne allerdings mit negativer Rückmeldung, da man schon durchfällt, wenn man auch nur ein Gebiet zu schlecht bearbeitet hat. Und beim Kopfrechnen war das bei mir immer so, dass ich gerade angefangen habe, zu rechnen, als der Signalton für die letzten fünf Sekunden kam.
Ich habe da maximal die Hälfte - ach weit weniger als die Hälfte...

Aber vielleicht ist das auch nur meine Einstellung: Wenn man so denkt, kann man nicht negativ überrascht werden...

Viele Grüße,

Lucas

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

12

Friday, February 8th 2008, 12:10pm

Pressenotiz

Hier eine kleine Pressenotiz zu FS Navigator

Gefunden im FlightXPress Journal 91. Ausgabe vom 02. Februar 2008

Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Lucas

Unregistered

13

Friday, February 8th 2008, 3:40pm

Moin Peter,

Damit wäre wohl alles gesagt. Leider gibt es tatsächlich keine weiteren Informationen über die Gründe. Aber ich denke mal, dass die Konkurrenz zu stark und der Entwicklungsaufwand bzgl. FSX zu groß geworden ist. Schließlich ist die Form von Addon beim FSX nicht mehr vorgesehen. Allerdings kann ich mich auch täuschen, denn ich bin ja kein Programmierer ;-)

Ich habe übrigens mittlerweile den FSCommander einige Male verwendet. Im Grunde stellt er genau die gleichen Informationen zur Verfügung. Auch die Funktionen sind weitgehend identisch.
Der größte Unterschied ist wohl, dass der FSCommander auch ohne FS läuft - als eigenes Programm. Es handelt sich eben nicht um ein Dll-Programm, was als Addon zum FS läuft. Das macht es natürlich vom Programmieraufwand bei der Umstellung auf FSX einfacher für die Enwtickler.

Ein Vorteil des FSCommander ist auch, dass man die aktuelle Besetzung von IVAO und/oder VATSIM direkt auf der Karte darstellen kann.

Nachteil ist eine etwas umständlichere Bedienung und umständliche, verschachtelte Menüs zum Ändern der Einstellungen.

Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden, wenngleich ich mich, wenn ich die Wahl hätte, weiterhin für den FSNavigator entscheiden würde.

Viele Grüße,

Lucas

P.S.: Ich habe Post aus Bremen bekommen: Ich habe den Test bestanden und bekomme demnächst einen Termin für den psychologischen Test. Für mich eine grpße Überraschung!!!

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

14

Friday, February 8th 2008, 4:01pm

GLÜCKWUNSCH

Quoted

Original von Lucas
Moin Peter,

...P.S.: Ich habe Post aus Bremen bekommen: Ich habe den Test bestanden und bekomme demnächst einen Termin für den psychologischen Test. Für mich eine grpße Überraschung!!!

Mensch Lucas, Du Teufelskerl, meinen herzlichen Glückwunsch zur überwundenen Hürde auf dem Weg für Deine Karriere. Das freut mich riesig für Dich. :medals:

Weiter so! Den nächsten Sprung schaffst Du auch noch. Dann kann ich endlich in Rente gehen. :lach

Womit wieder einmal mehr bewiesen ist, daß Lufthansa, die Nr.1... blablabla... weiß, wie man Nachwuchskapitäne vernünftig rekrutiert... blablabla 8) :=
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Lucas

Unregistered

15

Saturday, March 22nd 2008, 2:38pm

Fazit FSCommander

Moinmoin,

ich habe nun lange genug mit dem FSCommander gearbeitet, sodass ich nun auch die ersten für mich relevanten Mängel gefunden habe:

Abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Bedienung, an die man sich aber durchaus gewöhnen kann, habe ich mittlerweile ein paar Punkte im FSC entdeckt, die ich bedaure und in denen der FSNavigator besser war.
Für mich am gravierendsten ist die Tatsache, dass der FSC keine Information über die Sendereichweite der VOR und NDB Sender gibt. gerade die NDBs haben sehr unterschiedliche Reichweiten, was die Sache schwierig gestaltet, wenn man nicht weiß, ab wann man das NDB empfangen sollte.
Was mir auch fehlt, ist die Möglichkeit, Zwischenlandungen einzuplanen. Der FSC nimmt pro Flugplan nur genau zwei Flughäfen an. Außerdem kann man die Navigationspunkte im Flugplan nicht in ihrer Reihenfolge ändern, sodass man - will man einen Wegpunkt einfügen - den ganzen Flug neu planen muss. Immer schön die Wegpunkte der Reihe nach anklicken...
Der dritte Punkt ist, dass keine Berge eingezeichnet sind. Aber okay, das war vielleicht eine Wohltat des FSNav, die man nicht unbedingt verlangen kann.

Naja, ansonsten ist eben die Bedienung oft durch verschachtelte Menüs gekennzeichnet. Man muss auch bei jedem Starten einen Flugplatz neu auswählen, auf den die Karte fokussiert werden soll. Zwar merkt sich der FSC den letzten Flugplatz - man muss ihn aber jedesmal bestätigen.

Alles in allem kommt man mit dem FSC ganz gut zurecht. Aber man vermisst den FSNav dann doch wegen seiner komfortablen Bedienung. Und manche Sachen fehlen im FSC einfach ganz...

Viele Grüße,

Lucas

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Counter:

Counter age (days): 226.61 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters