You are not logged in.

Dear visitor, welcome to FamilyAir Group Europe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Glasklar

Unregistered

21

Tuesday, May 26th 2009, 12:14pm

Hallo André

Lies doch bitte meinen Beitrag noch einmal in aller Ruhe durch. Ich hab doch nicht Dich gemeint mit dem vorsichtig sein, sondern ich rede von mir selber und so wie ich bin. Ich bin ein vorsichtiger Typ. Bei allen Neuerungen und Dingen, die ich nicht voll verstehe, drehe ich halt die Sache mehrere Male hin und her bis ich mich zu etwas durchringen kann. Das war ja z.B. auch mit der Installation des SP2 für den FSX so. Zuletzt hab ich es dann doch gewagt und es ist gut gekommen.

Natürlich leg ich auch in Zukunft wert auf Deine Erfahrungen, Kenntnisse und Hilfe. Also André, Du hast mich überhaupt nicht beleidigt und ich hoffe weiter auf angeregte Diskussionen und schöne Flüge mit Dir.

Freundliche Grüsse, Heinz

Flieger

Banned

• "Flieger" is male
  • "Flieger" has been banned

Date of registration: Jul 22nd 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX + ACC

• Send private message

22

Tuesday, May 26th 2009, 12:18pm

Hmmm.,
jetzt wo Du das schreibst Peter und ich mir den Post nochmals in Ruhe durchgelesen habe muß ich Dir Recht geben. Na ja, ich habe ja nichts böses geschrieben.
Also Heinz, wenn Du dieses liest und es so gemeint ist wie Peter schreibt und ich jetzt auch denke dann kannst Du das getrost überspringen.
Trotz allem bleibe ich bei meiner Meinung das Du in meinen Augen zu Vorsichtig bist. Da solltest Du Dir einfach mehr zutrauen, es gibt hier genug Leute die Dir helfen wollen und auch können. Sebastian zum Beispiel sogar "LIVE" auf Deinem Rechner.
Carpe Diem
Gruß
André

JBeisler

Flugschüler

• "JBeisler" is male

Date of registration: Apr 16th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX

• Send private message

23

Tuesday, May 26th 2009, 6:46pm

RE: TuneUp Utilities 2008

Hallo an alle,

um nochmal auf den Ausgangsbeitrag von Heinz zurück zu kommen.
So ein Tool, was in der Zeit, wo der FSX läuft, alles mögliche abschaltet, scheint es wirklich zu geben:

Tool für FSX

der Download funktioniert aber nicht.
Ich bin über diese Seite eigentlich nur durch Zufall gestolpert.
Gruß Jürgen
FS-Butler

Seb_EDDC

Unregistered

24

Tuesday, May 26th 2009, 7:01pm

Hi Jürgen,

scheint ja was passendes zu sein.

Download?? Google ist der Freund...

http://alacritypc.kensalter.com/download.html

hans-joachim

Unregistered

25

Tuesday, May 26th 2009, 7:12pm

Hallo Sebastian,
jetzt warst Du schneller als ich. Habe auch gerade versucht eine Alternative zum Download zu finden.
Klingt wirklich spannend und könnte definitiv etwas bringen für die Performance des FSX.
Ich fürchte aber dass hier echtes Insiderwissen gefragt ist um an den richtigen Rädchen zu drehen.
Wäre nicht schlecht wenn ein echter Könner hier uns User an die Hand nehmen würde?
Das ist natürliche (k)eine Anspielung.

JBeisler

Flugschüler

• "JBeisler" is male

• Send private message

26

Tuesday, May 26th 2009, 7:27pm

Hallo nochmal,

vielleicht sollte ich lieber einen neuen Thread aufmachen, aber egal.
Zum Thema FSX und Performance hatte ich gestern nochwas gefunden und natürlich gleich getestet.

http://forum.flightxpress.net/index.php?…&threadID=19526

Mein üblicher Test ist:

EDDF, Startbahn 7L, Baron58
Losfliegen mit leichter Linkskurve Richtung Frankfurt über die Flughafendächer.
Achso, ich habe den Megaairport EDDF von Aerosoft.

Sonst immer im Durchschnitt 22 bis 17 Frames/sek.

Nach Anwendung des Tipps: um die 25 Frames, nie unter 20!
Vielleicht ist der Tipp wirklich gut?
Gruß Jürgen
FS-Butler

hans-joachim

Unregistered

27

Tuesday, May 26th 2009, 8:38pm

Hallo Jürgen,
klingt wirklich interessant.

Ich finde jedoch in meiner fsx.cfg keinen Eintrag "Bufferpools".

Kanst Du mir mal bitte auf die Sprünge helfen.
Gerne berichte ich dann an dieser Stelle über den möglichen Leistungsgewinn.

JBeisler

Flugschüler

• "JBeisler" is male

• Send private message

28

Tuesday, May 26th 2009, 10:00pm

Hallo Hans-Joachim,

das sind bei mir die ersten Einträge der fsx.cfg:

--------------------------------------------------------
[JOBSCHEDULER]
AffinityMask=7

[BufferPools]
PoolSize=0
-------------------------------------------

Mit dem ersten Eintrag JOBSCHEDULER erreiche ich, das FSX von meiner Quadcore-CPU nur die ersten 3 Kerne verwendet.
Gruß Jürgen
FS-Butler

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

29

Wednesday, May 27th 2009, 10:57am

RE: TuneUp Utilities 2008

Quoted

Original von JBeisler
Hallo an alle,

um nochmal auf den Ausgangsbeitrag von Heinz zurück zu kommen.
So ein Tool, was in der Zeit, wo der FSX läuft, alles mögliche abschaltet, scheint es wirklich zu geben:

Tool für FSX

der Download funktioniert aber nicht.
Ich bin über diese Seite eigentlich nur durch Zufall gestolpert.

So ein Tool habe ich doch beschrieben in meinem Post. Hat mich schon sehr gewundert, daß darauf noch niemand reagiert hat. Wenn dies jemand möchte, kann er dies gerne von mir bekommen. Dann setze ich es in unseren Downloadbereich. 8)
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

30

Wednesday, May 27th 2009, 10:59am

Quoted

Original von hans-joachim
Hallo Jürgen,
klingt wirklich interessant.

Ich finde jedoch in meiner fsx.cfg keinen Eintrag "Bufferpools".

Kanst Du mir mal bitte auf die Sprünge helfen.
Gerne berichte ich dann an dieser Stelle über den möglichen Leistungsgewinn.

Diese beiden Einträge, wie auch andere die man nutzen kann, mußt Du selbst in die cfg schreiben!
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Flieger

Banned

• "Flieger" is male
  • "Flieger" has been banned

Date of registration: Jul 22nd 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX + ACC

• Send private message

31

Wednesday, May 27th 2009, 12:07pm

So,
nun habt ihr mich neugierig gemacht und darum habe ich diesen Test auch mal gemacht.

Ich habe die PoolSize auf 0 eingestellt und getestet.
Natürlich erst mal ohne diesen Eintrag!
Ich habe mich mit dem StandardAirbus aug den Flughafen Hamburg an Gate 5 gestellt.
Schönes Wetter um 12.00 Uhr Mittags Aussenansicht mit eingestelltem Traffic von 40 %
Alle Regler auf die rechte Seite und Grafikeinstellung 1920x1080 32Bit.
Ohne den Eintrag erreichte ich zwischen 20 und 28 FPS. Dieser Wert schwankte aber relativ stark. Ein Mittelwert ist demzufolge 24FPs.
Mit der Einstellung PoolSize0 erreichte ich an der exact gleichen Stelle mit exact den gleichen Einstellungen 38 FPs. Also muß ich sagen das es etwas bringt!
Die sogenannten Microruckler sind aber nach wie vor vorhanden. Bei mir ist das erst behoben wenn ich mit dem Cooliheat einmal komplett ums Flugzeug rum bin. Dann sind die Microruckler verschwunden. Das war allerdings auch vorher schon der Fall. In anderen Einstellungen mit dieser Konfiguration schaffe ich es aber trotzdem die Frames auf unter 20 runterzubekommen. Allerdings läuft mein Rechner derzeit auch höchstens bei 60 % Leistung.
Ich habe den Test auf meinem PC mit Minimaleinstellung gemacht. Das bedeutet die CPU, die Grafikkarte und der RAM laufen im Energiesparmodus. Desweiteren habe ich keine Tasks, Virenscanner oder sonst welche Programme die im Hintergrund laufen abgeschaltet.
Das einzig Erwähnenswerte ist vielleicht das ich mit dem FSX auf Windows 7-32 Bit unterwegs bin.
Carpe Diem
Gruß
André

Glasklar

Unregistered

32

Wednesday, May 27th 2009, 1:01pm

Hallo Peter

Ich hab schon gesehen, dass Du ein Tool vorgestellt hast, das Hintergrundprozesse ausschaltet, nur hab ich nicht darauf reagiert, weil mir schien, diese Sache sei für mich eh wieder viel zu kompliziert und dass ich wahrscheinlich sowieso nicht wüsste, wie damit umgehen.

Aber interessiert bin ich natürlich schon an so einem Tool, aber ich bräuchte dann sicher Hilfe, damit ich es richtig anwende und nichts Dummes anstelle.

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

33

Wednesday, May 27th 2009, 1:53pm

Hilfe sollte eigentlich kein Problem sein

Quoted

Original von Glasklar
Hallo Peter

Ich hab schon gesehen, dass Du ein Tool vorgestellt hast, das Hintergrundprozesse ausschaltet, nur hab ich nicht darauf reagiert, weil mir schien, diese Sache sei für mich eh wieder viel zu kompliziert und dass ich wahrscheinlich sowieso nicht wüsste, wie damit umgehen.

Aber interessiert bin ich natürlich schon an so einem Tool, aber ich bräuchte dann sicher Hilfe, damit ich es richtig anwende und nichts Dummes anstelle.

Damit hast Du völlig recht Heinz,

ohne Hilfe ist es nicht anzuraten, wenn man sich nicht so gut auskennt. Da Du aber sowieso den Sebastian zum Kaffeeplausch auf Deinen PC einladen willst, wäre genau er der richtige Mann für diesen Fall mit dem Tool.
Ich schicke es Dir mal rüber und wenn Sebastian bei Dir den Check vornimmt, braucht er es dann nur noch zu entpacken und zu konfigurieren. Du bekommst dann gleich Luftpost... 8)
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Glasklar

Unregistered

34

Wednesday, May 27th 2009, 4:17pm

Hallo Peter

Vielen Dank, die Post ist angekommen.

Jetzt muss ich nur noch mit Sebastian einen Termin finden, damit er mir die Sache einrichten kann.

hans-joachim

Unregistered

35

Wednesday, May 27th 2009, 9:41pm

Auch ich danke Dir Peter,
es kam mir noch der Gedanke das im Flusifix unter Performance ein solcher Eintrag in der fsg.cfg gesetzt wird.
Also habe ich das gemacht mit dem hier kleinst möglichen Wert von 1.000.000.
Jetzt hatte ich auch den Eintrag "Buffersize" den ich danach auf 0 setzte.
Einen wirklichen Performanceschub kann ich nicht feststellen.
Ich denke, jeder hat ja so seine speziellen Ecken wo er immer wieder unter gleichen Bedingungen testet.
So habe ich rund um den Megaairport Frankfurt, bei ansonsten absolut gleichen Einstellungen, zwar keine höheren Frameraten jedoch ist die gesammte Darstellung gleichmäßiger.
Will sagen: Frames unter 10 aber keine kurzen Ausreißer nach oben oder unten mit eher fließenden Eigenschaften.
Also klar eine Verbesserung.
Diesen Tipp kann ich empfehlen.
Übrigends: Mein Test lief unter FSX auf Vista 64, mit W7 habe ich es noch nicht getestet; kommt morgen.

Counter:

Counter age (days): 222.98 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters