You are not logged in.

Dear visitor, welcome to FamilyAir Group Europe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male
  • "Bravo21" started this thread

Date of registration: Apr 15th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX + Acc SP2

• Send private message

41

Thursday, January 19th 2012, 11:04pm

Nun dürft Ihr entscheiden ...

Welche der folgenden Optionen gefällt dir besser:

A total of 5 Votes have been submitted.

100%

Ich hätte lieber weniger Busse als Szenerieobjekte auf der FAAB, dafür aber detailiertere und schönere. (5)

0%

Ich hätte lieber mehr Busse als Szenerieobjekte auf der FAAB, dafür aber weniger detailiert und mit ein paar optischen Abstrichen.

Hallo zusammen

Nun ist die Zeit gekommen, dass ich Euch nicht nur vollendete Tatsachen präsentieren kann, sondern jetzt dürft Ihr mitentscheiden, wie sich die die neue FAAB 3.0 im Detail präsentieren wird. Anders gesagt, da ich mich selbst nicht entscheiden kann, frage ich doch am besten Euch alle, wie Ihr die FAAB denn gerne hättet. Daher seid ihr alle herzlich eingeladen, Euch an der nachfolgenden Umfrage zu beteiligen. Es ist auch nicht sonderlich kompliziert, zwei Klicks genügen vollkommen :D

Ich habe bereits in einem anderen Thread, die bereits sehr früh entstandenen Busse der FAAB, vorgestellt. Diese wurden damals sehr detailiert umgesetzt, ich wage einmal zu behaupten, es sind vielleicht nicht die schönsten, aber die detailiertesten Busse als Szenerieobjekte die für den FSX umgesetzt wurden. Diese sind jedoch nicht nur sehr detailiert, sondern erfordern auch mehr Rechenleistung. Die Busse befinden sich zurzeit in einem Rework und werden so gut es geht für eine optimale Leistung angepasst. Da die Grundkonstruktion schon sehr detailiert gestaltet wurde, ist eine Vereinfachung der Modelle stark begrenzt. Nun kann ich Euch die folgenden zwei Optionen zur Abstimmung geben:

A: Möchtet Ihr lieber etwas weniger Busse auf der FAAB haben, die dafür umso schöner anzusehen sind und mehr Details enthalten.

B: Möchtet Ihr lieber etwas mehr Busse als Szenerieobjekte auf der FAAB haben, die jedoch weniger detailiert sind und auch optisch nicht ganz so schön anzusehen sind, wie jene auf den nachfolgenden Bildern.

Jaja, ich bin mit Euch völlig einig, dass die Option C umgesetzt werden sollte. Viele Busse, die schön und detailiert anzusehen sind, jedoch wenig Leistung benötigen. Leider steht die Option C nicht zur Auswahl, denn dazu müsste ich alle Busse komplett neu erstellen und das Projekt FAAB 3.0 würde sich aufgrund der Busse um eine viel zu lange Zeit verzögern. Da reiche ich diese doch lieber als Update nach, sollte es mir gelingen, diese auch in einfacher Bauform zufriedenstellend zu erstellen :=

Vor der Abstimmung sei aber noch gesagt, dass sich die Busse nicht derart auf die Leistung auswirken, als dass diese über ruckliges oder ruckelfreies Fliegen entscheiden würden. Zudem werden diverse Dekoversionen angeboten, in denen Ihr selbst entscheiden könnt, wo und wieviele Busse Ihr auf der FAAB haben wollt. Nebenbei, die Busse auf den Bildern enthalten noch nicht die finale Lackierung.

Hier noch je zwei Bilder, vom Vorfeldbus Cobus 3000 und dem FAAB Verbindungsbus MAN Lions City (alle Bilder zeigen die detaillierte Version der Busse)

So, nun seid Ihr an der Reihe und ich Danke bereits für Euren Beitrag zur neuen FAAB durch das Abgeben Deiner Stimme.

Viele Grüsse

Marco
FAAB - Support / Developer
Aktuelles Projekt: FamilyAir Shuttle Job Office

Eine Landung ist als gut zu bezeichnen, solange sich die Trümmerteile in Flugrichtung befinden ;)

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

42

Thursday, January 19th 2012, 11:38pm

Einstimmig

Noch Fragen ??? :lach :lach :lach
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

43

Sunday, January 22nd 2012, 2:35pm

Die Mitglieder haben entschieden ...

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage. Das Ergebnis war ja ziemlich eindeutig, sodass die Arbeiten bereits nach euren Wünschen umgesetzt wurden. Die beiden Busse wurden überarbeitet und etwas vereinfacht. Keine Angst, es wurden nur minimale Veränderungen vorgenommen, die sich weniger auf die Darstellungsqualität, sondern auf die Performance auswirken. Konnte doch die Polygonanzahl der MAN Busse um 60% verringert werden und dies bei nur minimalen Einschnitten in die Darstellungsqualität.

Gestern Morgen gab es etwas Trubel auf der FAAB, denn das Schiff aus Deutschland war in den Tasmanischen Gewässer eingetroffen und brachte nicht nur die bestellte Busflotte, sondern auch ein paar Probleme mit sich. Um die Busse abzuladen, musste der Liegeplatz des Kreuzfahrtschiffs verwendet werden, wobei dieses aus Melbourne kommende Schiff an einem Frachtterminal anlegen musste, was natürlich die einen oder anderen Probleme mit sich brachte. Doch die erfahrene Hafen-Crew konnte dies unter diesen Umständen sehr gut meistern. Dennoch war es sehr Hecktisch. Die Busse wurden gleich bei den neuen Wartungshallen der FAAB Airport Services abgeladen, welche die Wartung aller Flughafenfahrzeuge auf der FAAB vornimmt.

Ingesamt wurden vier Vorfeldbusse bei der Firma Contrac Cobus Industries bestellt. Es handelt sich dabei um das Modell cobus 3000, welches bereits weltweit gute Dienste auf diversen Airports leistet. Der cobus 3000 bietet bis zu 112 PAX bequem Platz, wobei dies auf der FAAB genügend ausreicht, werden doch nur kleinere Flugzeuge mit den Vorfeldbussen bedient.

Hier noch ein paar technische Details für alle Interessierten:

Chassis - Mercedes Benz BF 30 Niederflur
Achsabstand- 7.100 mm
Motor - Mercedes Benz OM 904 LA
Getriebe - Allison Automatik mit 5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang
Federung - pneumatisch mit „Kneeling-System“

Weitere Informationen erhaltet Ihr HIER

Vielen Dank von meiner Seite an die Firma Contrac Cobus, welche die technischen Daten und Blueprints allen Internetnutzern zur Verfügung stellt :>\

Um die Mitarbeiter der FAAB an Ihre Arbeitsplätze, GA Passagiere zum Hauptterminal, oder die Besucher zu den einzelnen Attraktionen auf der FAAB zu befördern, wurden insgesamt acht MAN Lion's City Busse bestellt. Diese werden jedoch, wie die Vorfeldbusse nicht alle zusammen auf einmal auf der FAAB eingesetzt, denn es ist immer ratsam, noch freie Kapazitäten zu haben. Zudem sind die Preise bei 8 Stück wesentlich besser als bei deren 4 Stück, welche ursprünglich benötigt wurden.

Weitere Informationen zu den MAN Lion's City Bussen erhaltet Ihr HIER und HIER

Ebenfalls ein grosser Dank geht an die Firma MAN Truck & Bus, welche ebenfalls die Daten Ihrer Modelle nicht versteckt halten* und so diese 3d Umsetzung, eines Ihrer Modelle ermöglicht. Zumindest in der Flusi-Welt bedeutet dies 8 Busse mehr verkauft.
*Nicht wie gewisse Hersteller mit einem Stern, welche desshalb keine Fahrzeuge an die FAAB liefern durften.

Die MAN Busse wurden von der FAAB Verwaltung mit den KFZ Kennzeichen FAAB 1001 - 1008 in den Verkehr gesetzt. Die Vorfeldbusse verfügen nicht über FAAB Kennzeichen, da diese nur auf den Vorfeldern verkehren und deshalb anders gekennzeichnet werden. Dies nur so nebenbei ;)

So, nun möchte ich Euch das einmalige Bild der gesamten FAAB Busflotte nicht länger vorenthalten. Natürlich habe ich dafür die Baustelle kurz verlassen, um nach dem rechten zu sehen, denn die Bauleitung tummelt sich wieder wo anders herum ;)

Hier die gesamte Flotte vor den Werkshallen der FAAB Airport Services:

Einer der cobus 3000, heute Morgen an seinem zukünftigen Einsatzort:

Der MAN Lion's City vor den Wartungshallen:

Nebenbei habe ich noch ein paar andere Fotos auf meiner Speicherkarte gefunden, die ich Euch noch gar nicht gezeigt habe.

Hier zwei Fotos vor dem neuen General Aviation Center:

Und noch zwei Stimmungsbilder von einem morgentlichen Hubschrauberflug:

So, nun verlasse ich das schön klimatisierte Marketingbüro des FAAB Main Terminals wieder und gehe an die Arbeit, viele Grüsse und aus dem sommerlichen Tasmanien ;( ;(

Marco

Eine Landung ist als gut zu bezeichnen, solange sich die Trümmerteile in Flugrichtung befinden ;)

Holger

Moderator

• "Holger" is male

Date of registration: May 15th 2009

wcf.user.option.userOption73: FS9 + FSX/ACC, FS2000

• Send private message

44

Sunday, January 22nd 2012, 10:24pm

Hallo Marco,

wirklich wieder tolle Fortschritte, die auf der guten alten FAAB zu sehen sind. Die neu erstandene Busflotte macht sich ja wirklich prächtig. Wahrscheinlich haben alle zusammen nicht einmal 15% der Texturevertices eines der damaligen Sondereinsatzfahrzeuge der Antiterror- Einheit.

Bis Bald..

Viele Grüsse

Holger

Himmelhund aus Leidenschaft

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

45

Sunday, January 22nd 2012, 11:12pm

Hallo Holger

Danke für Dein Feedback.

Ich habe einmal nachgerechnet. Das von dir angesprochene Sondereinsatzfahrzeug besass (Achtung halte dich fest) 179'309 Texturevertices!

Der MAN Lion's City Bus hat "nur" noch 7.2% der Texturevertices des Sondereinsatzfahrzeugs, der cobus 3000 "nur" noch 6.6%. Immer noch viel zu viel :redface

Abhilfe könnte ein Paintkit oder eine Fototexture bieten, wobei ich für das Paintkit die Technik noch nicht ganz intus habe und eine Fototexture ist in diesem Fall schlicht nicht möglich ;)

Eine ganz spezielle Wirkung hat der Effekt, den ich auf die Glasscheiben bekommen habe :D

Viele Grüsse

Marco

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

46

Monday, January 23rd 2012, 11:34pm

Hallo zusammen

Hier ein weiterer Zwischenbericht über die Arbeiten zur FAAB 3.0. Nach den Bussen wurden die restlichen Gebäude bearbeitet und zur Low Poly Versionen umgebaut. Dies bedeutet, dass viele Details entfernt wurden, was jedoch der Performance zugutekommt. Diese Low Poly Versionen sind natürlich zusätzlich zu den Vollversionen auf der FAAB enthalten und können miteinander ausgetauscht werden. Entgegen einer früheren Ankündigung wird nicht jedes Gebäude einzeln ausgewechselt werden können, sondern dies geschieht gebietsweise. So können zum Beispiel für alle GA Flieger die Cargo Gebäude von den Vollversionen durch einfachere Gebäude ausgetauscht werden, da diese den Bereich eher weniger besuchen werden. Wenn jedes Gebäude einzeln ausgetauscht werden könnte, würde dies zu einer sehr komplizierten Einrichtung der Detailstufen führen, was ich Euch nicht zumuten möchte. Es wäre enorm schwierig den Überblick zu behalten und der FSX müsste einige einzelne Dateien mehr verwalten.

Ein Rätsel gibt zurzeit noch der Terminalbereich auf, welcher zwischen der mittleren und einfachsten Detailstufe der Gebäude, auf die Frames bezogen, keinen Unterschied macht. Obwohl wieder viele Details und damit zu berechnende Polygone verschwunden sind, steigert dies die Leistung des Systems nicht wirklich. Hier habe ich den AI Traffic in Verdacht, doch das müssen weitere Tests klären. Die Gebäude selbst stehen kurz vor der Fertigstellung, nur die Texturen werden laufend noch optimiert und angepasst. Dennoch steht noch viel auf der Arbeitsliste, denn noch fehlt einen grossen Teil des Traffic und die gesamte Deko der FAAB. Weiter müssen noch AI Flugzeuge, Schiffe und Fahrzeuge aus der FAAB 2.0 Version auf das neue Layout der FamilyAir und der FAAB angepasst werden. Es gibt viel zu painten :love: ?( ;(

Besonders freue ich mich noch auf die Arbeiten an den neuen Runways zusammen mit Holger. Diese werden der FAAB noch den letzten und entscheidenden Schliff geben :D

Im Moment ist das Arbeiten auf der FAAB sehr mühsam und staubtrocken. Nein, nicht wegen der Sommerhitze und dem trockenen Boden, sondern da diese Austauschgebäude sehr viel und besonders, eine sehr mühsame Arbeit darstellt. Auch muss ich immer am Ball bleiben, um den Überblick nicht zu verlieren. Doch bereits die ersten Ergebnisse lassen die Strapazen gleich wieder vergessen ;)

So viel für den Moment von der FAAB Baustelle und ich gebe wieder zurück an Holger, nach EDDN ;) :D

Viele Grüsse

Marco

Holger

Moderator

• "Holger" is male

• Send private message

47

Tuesday, January 24th 2012, 7:25pm

Hallo Marco,

ich schnüre gerade ein Paket mit "Arbeitsutensilien", die wir irgendwann zum neu asphaltieren der Runways brauchen. Nachdem nun bei mir die Bauarbeiten vorläufig gestoppt sind begebe auch ich mich an die Farbtöpfe, um die saisonalen Texturen zu erstellen. Nebenbei warte ich immer auf die neusten Meldung aus Down Under.

Bis Bald...

Viele Grüsse

Holger

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

48

Wednesday, January 25th 2012, 11:30pm

Auch auf der FAAB geht es Schlag auf Schlag

Moin Marco,

das werden sehr schöne Busse, die Du da auf der FAAB einsetzt.
Erstaunlich die Zahlen die Du hier vorbringst, um wieviel die Trucks im Gegensatz zu denen der FAAB2.0 leichter geworden sind! Dieser Arbeit gebührt einfach RS1 :>\

Ein GA Gebäude zum Wohlfühlen. Schön übrigens, daß für den gesamten Gedächtnisbereich auch gleich eine Namensänderung durchgeführt wurde. Ich bin der Annahme, das hätte sonst Deine Arbeit zumindest leicht beleidigt :gruebel ! Für solch desdistinguiertes fliegerisches und kameradschaftliches Verhalten bekommt man keine Ruhmestafel oder gar einen ganzen Platz zum Gedächtnis verliehen. Eher wird man vom aktiven fliegenden Personal zum Kartoffelschälen in die Kantine abkommandiert. :lach
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

49

Friday, January 27th 2012, 10:51pm

Schön übrigens, daß für den gesamten Gedächtnisbereich auch gleich eine Namensänderung durchgeführt wurde. Ich bin der Annahme, das hätte sonst Deine Arbeit zumindest leicht beleidigt :gruebel ! Für solch desdistinguiertes fliegerisches und kameradschaftliches Verhalten bekommt man keine Ruhmestafel oder gar einen ganzen Platz zum Gedächtnis verliehen. Eher wird man vom aktiven fliegenden Personal zum Kartoffelschälen in die Kantine abkommandiert. :lach

Hallo Peter

Aus Rücksicht auf die Geschichte der FAAB, welche sich auch nicht ändern lässt, behält das Memorial Airfield offiziell seinen alten Namen. Auch das Schild, welches (ich Zitiere aus der Geschichte der FAAB) "Ein Witzbold unter Ihnen hinterließ beim Verlassen des Areals folgendes
Schild" von dem Witzbold aufgestellt wurde, bleibt noch immer an seinem Platz bestehen und wird dementsprechend auch spezieller gewürdigt :D

Dennoch sind deine Überlegungen absolut korrekt, um die Würdigung etwas in Grenzen zu halten, wird der Platz nur noch Memorial Airfield genannt. Schliesslich war dies die erste Runway auf der FAAB und viele tapfere Australier haben hier für den Kampfeinsatz im WWII trainiert. Daher ist die Würdigung und das "Memorial" eher für dieses zu verstehen ^^

Das angesprochene Fahrzeug der FAAB 2.0 wurde auch nicht von Holger oder mir Erstellt :D Nein, das Anti-Terror-Fahrzeug ist ansich sehr schön gemacht, einfach nicht für den Flusi geeignet. Dies mussten wir nach den Arbeiten an der FAAB 2.0 mit Schrecken feststellen, man lernt nie aus.

Viele Grüsse

Marco

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

50

Friday, January 27th 2012, 11:09pm

Das sehe ich anders

Egal wie man es sieht. Die Initialien vor dem Memorial waren für mich im Nachhinein eine unpassende Würdigung! Auch im realen Leben, Geschichte hin, Geschichte her, werden Denkmale enthauptet, die nachträglich der Würdigung nicht entsprechen. Aber, macht nichts, ist nicht meine Entscheidung und ich muß mich auch nicht damit anfreunden, daß ein Typ wie er für sein Verhalten auch noch gewürdigt wird.
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

51

Friday, January 27th 2012, 11:31pm

Hallo zusammen

Nachdem die Dash 8Q-400 noch immer mit dem ersten Paint herumfliegen muss, wurde die Liverie für das erste Düsengetriebene Flugzeug der FamilyAir Australia überarbeitet. Heute ist der erste Airbus A320-214 der FamilyAir Australia im neuen Kleid aus dem grossen neuen Hangar gerollt. Der erste Testflug führte die VH-F1A (im Auftrag der Bauleitung) gleich nach Adelaide, da dort eine grosse Kiste für die Bauleitung aus Nürnberg eingetroffen ist. Diese sollte eigentlich zur FAAB, doch der Flieger musste aufgrund technischer Probleme in Adelaide runter :D

Der Airbus hat die Kennung VH-F1A erhalten und wird die Tage noch getauft. Wieder ne Fete auf der FAAB, ich frage mich bald, wann dort überhaupt noch gearbeitet wird. Nun aber zurück zum Airbus und dessen Liverie.

Ich habe einiges versucht und Stundenlang an der Liverie gearbeitet. An Ideen für die FamilyAir Australia Liveries mangelt es nicht, jedoch stark an deren Umsetzung. Daher habe ich das Design der Dash 8Q-400 übernommen und etwas verfeinert. Sorry Leute, für mehr reicht meine Paintkunst zurzeit nicht aus, doch ich finde trotz aller Bescheidenheit, dass die Liverie doch ganz passabel gelungen ist. Sollten nicht noch grössere Vetos eingereicht werden, würde ich die Liverie gerne für die weiteren Maschinen übernehmen.

Das Gold konnte durch Holgers Hinweis (nochmals vielen Dank dafür) mittels Farbverlauf gut umgesetzt werden.

So, nun möchte ich Euch die Bilder des Erstflugs im neuen Kleid nach Adelaide nicht länger vorenthalten. Bitteschön:

Flugschüler sorgte für etwas Stau und einen Go Around :rolleyes:

Auf welchen Monitor der ATC Controller geschaut hat, ist noch Gegenstand der Untersuchungen :gruebel

Einzig über das FAAB Logo bin ich mir noch nicht ganz sicher. Zu gross, zu viel, am falschen Platz oder nur auf diesem einen Flugzeug (VH-F1A) eingesetzt. Was denkt ihr darüber?

Ich hoffe die Liverie gefällt Euch trotz des eifachen Designs und ich bin schon ganz gespannt auf Eure Feedbacks ^^

Viele Grüsse

Marco

@Peter:
Ich von meiner Seite her, hätte absolut keine Probleme damit, die Initialen aus der FAAB Geschichte zu tilgen. Dies hatte sich Anfangs unter den aktiven FAAB Piloten so eingebürgert, da kein anderer Name für dieses Airfield existierte. Dies wurde dann auf der FAAB 2.0 dementsprechend umgesetzt. Da aber seit damals viel Zeit vergangen ist, könnte dies bei der FAAB 3.0 geändert werden. Ich von meiner Seite her, könnte das Problem elegant lösen, ohne dass viel mehr Arbeit entstehen würde. Holger müsste dann einfach die Geschichte der FAAB noch im Master-Script etwas anpassen.

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

52

Saturday, January 28th 2012, 2:35pm

Ist das hier jetzt neuerdings schon das Team-Podium?

@ Marco
Da dies Internas betrifft, kommt meine Antwort dazu per EMail!
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

53

Wednesday, February 1st 2012, 10:56pm

Neues von der FAAB Baustelle

Hallo zusammen

Während die Flugzeuge der FamilyAir Australia im Hangar ihr finales Layout erhalten, geht es auf der FAAB nur schleppend vorwärts. Es stehen viele Arbeiten an, bei denen vieles im Hintergrund geschieht und leider nicht in Form von Bildern festgehalten werden können. Daher kann ich Euch im Moment zwar nicht mit vielen neuen Bildern erfreuen, doch die Details machen es aus.

Da die Runways 17 und 26 sehr nahe an der Küste liegen, musste einen Teil der Anflugbefeuerung ins Meer gebaut werden. Die Anflugslichter sind auf, Lichtmasten montiert, welche für die FAAB 3.0 neu erstellt wurden. Diese sind nun viel Performance freundlicher als die alten und konnten auch genauer positioniert werden. Die Lichtmasten sind auf dem Meeresboden verankert und für die Schifffahrt gut markiert. Leider kommt dies auf Bildern sehr schlecht rüber, also habe ich für Euch eine kleine Animation erstellt, welche die Wirkung im FSX in etwa wiedergeben kann.

Leider können nicht alle Browser diese Animation problemlos wiedergeben, resp. es funktioniert mit allen von mir gestesteten, nur der Internet Explorer streikt etwas.

Um nochmals auf die Performance zurückzukommen, während sich die FAAB 2.0 Anflugbefeuerung der Runway 17 noch insgesamt 16'702 Polygone gegönnt hat, benötigt die neue FAAB 3.0 Version noch deren 3068 Polygone. Dies auch noch mit einer gesteigerten Darstellungsqualität. Es lohnt sich also manchmal doch, auch in kleine Details etwas Zeit zu investieren.

Viele Grüsse und bis bald von der FAAB Baustelle

Marco

PS: Morgen wird auf der FAAB nicht gearbeitet, die Bauleitung hat einen Feiertag einberufen ;) 8o (bis auf das Personal, welches die Frachtflugzeuge entladen muss) := :lach

Holger

Moderator

• "Holger" is male

• Send private message

54

Wednesday, February 1st 2012, 11:04pm

PS: Morgen wird auf der FAAB nicht gearbeitet, die Bauleitung hat einen Feiertag einberufen ;) 8o (bis auf das Personal, welches die Frachtflugzeuge entladen muss) := :lach

Hallo Marco,

das Frachtflugzeug, ist das vielleicht der "rote-weiße Zalando-Rächer". Den habe ich schon lange nicht mehr in EDDN gesehen. Mir ist nur aufgefallen, daß im benachbarten Pumaoutlet reger Anlieferverkehr herscht. Sieht so aus, als müssten die ihre Lager neu befüllen.

Bis Bald...

Viele Grüsse

Holger

Schnifer

Konstruktionsingenieur FamilyAir Group Europe Design Studio

• "Schnifer" is female

Date of registration: Mar 12th 2009

wcf.user.option.userOption73: FSX SP2

• Send private message

55

Wednesday, February 1st 2012, 11:34pm

Was Holger wieder alles beobachtet........

Das freut mich, dass die Anlieferung demnach klappt. Ist noch viel zu tun..........

Da das Areal auf der FAAB und EDDN so weitläufig ist, sollte demnächst meine neue Errungenschaft eintreffen.
Holger, kannst Du mir Bescheid geben, wenn der Flitzer bei Dir eingetroffen ist?

Darf ich vorstellen: mein "Unimog"
:love: :]

Liebe Grüsse, Pia

Ich rase nicht - ich flieg nur tief

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

56

Saturday, February 4th 2012, 11:22pm

Neues von der FAAB - FamilyAir Australia

Hallo zusammen

Es gibt wieder Neuigkeiten von der FAAB. Tja, eigentlich nicht von der FAAB selbst, sondern von der FamilyAir Australia.

Ich habe endlich das Grundprinzip der Paintkits verstanden und auch herausgefunden, wie diese zu bedienen sind. Also ich muss schon sagen, mit einem anständigen Paintkit kann sogar die Painterei richtig Spass machen :D Ich bin sogar schon so weit, dass mich die schlechte Texturauflösung der AI Flieger stört und ich mich lieber mal an einem Benutzerluftfahrzeug versuchen möchte. Im Painkit ist alles schön scharf dargestellt, jedoch blasen sich diese 1024er Texturen auf einer 777 schon mächtig auf. Nun ist auch klar, bei einem AI Flieger. Aber dies alles zu seiner Zeit. Nötig wurde die Arbeit mit den Paintkits, da das AI Modell der Dash Q8-400 einen Fehler hatte und die Maschine nicht korrekt landen konnte. Nun habe ich ein neues Modell und musste wieder von vorne beginnen. Die Q400 habe ich jedoch etwas zurückgestellt und mich erst anderen Maschinen gewidmet.

Nun erst mal noch ein paar Worte zur FamilyAir Australia. Die FamilyAir Australia nahm Ihren Flugbetrieb mit dem Release der FAAB 2.0 am 24.12.2010 auf. Die Flotte bestand aus einer Maschine des Typs SAAB 2000 und einer Cessna C172. Die SAAB 2000 wurde zwischen der FAAB und Hobart / Launceston eingesetzt. Die C172 zwischen der FAAB und St. Helens. Beide Flugzeuge wurden zwischenzeitlich verkauft. Nebenbei führte eine Douglas DC-3 der FamilyAir, im Auftrag der FamilyAir Australia, Oldtimerflüge zwischen der FAAB und King Island durch. Die FamilyAir Australia erwarb Ende 2011, Anfangs 2012 neue Flugzeuge und stellt zurzeit eine neue Flotte auf. Der Flugbetrieb wird stark ausgebaut, da besonders im Bereich der Zubringerflüge zur FAAB und der stark gewachsenen Nachfrage aus dem Tasmanischem Raum noch viel Potential enthalten ist.

Für die kleine FamilyAir Australia beginnt nun ein neues Zeitalter und ist stark auf Erfolg angewiesen. Da die FamilyAir Australia eine 100%ige Tochtergesellschaft der FamilyAir Group ist, verfügt diese über einige Sicherheiten, was den Start etwas erleichtert. Die FamilyAir Australia setzt nun für den Beginn des Flugbetriebs die folgenden Maschinen ein:

Bombardier Dash 8Q-200 - City Jumper - Anzahl: TBA - Fliegen hauptsächlich Destinationen in Tasmanien an - Zubringer FAAB*
Bombardier Dash 8Q-400 - Anzahl: TBA - Fliegen hauptsächlich nahegelegene Flughäfen in South Australia und Victoria an*
Airbus A320-214 - Anzahl: TBA - Fliegen hauptsächlich grosse Städte wie Adelaide, Melbourne, Canberra und Sydney an*
Boeing 777-200LR - Anzahl: 1 geleast - Wird Interkontinental eingesetzt - Ziele: TBA
Airbus A330-300 - Anzahl 1 unbestätigt - Ziele: TBA

*Die Anzahl Maschinen ist abhängig vom Flugplan. Dieser befindet sich noch in Arbeit - gell Bauleitung ;) :D

Die FamilyAir Australia wird hauptsächlich im australischen Gebiet operieren, setzt jedoch mit der bereits bestätigten Boeing 772LR und dem noch offenen Airbus A333, einen Fuss in das lukrativere Langstreckengeschäft.

Wie bereits in einem früheren Bericht vorgestellt, ist die VH-F1A (A320-214) bereits auf der FAAB eingetroffen und erhielt bereits die erste Testlackierung. Diese wurde nun überarbeitet und die Maschine präsentiert sich nun in der vorläufig finalen Liverie:

Da die Finale Version nun nochmals komplett neu mit einem Paintkit erstellt wurde, ist der Unterschied zur ersten Lackierung enorm. Ich hoffe dies kam auf den Bildern auch so rüber.

Weiter ist auch die erste Dash 8Q-200 eingetroffen und wurde auch mit einem Paintkit lackiert. Leider lässt das Modell, wie auch beim neuen Modell der Dash 8Q-400, eine durchgehende Linienführung der goldenen und blauen Linien nicht bis zur Flugzeugnase zu. Diese wurden nun nach stundenlangem Testen mit der Modellkrümmung, im Verlauf der Schräge des Cockpitfensters abgeschlossen und nach unten weg in die Gegenrichtung, jedoch im selben Winkel. Irgendwie passt es aber zu den Dashes, auch wenn durchgehend schon schöner gewesen wäre.

Weiter ist auch die geleaste Boeing 777-200LR eingetroffen und auch diese bekommt zurzeit die neuen FamilyAir Australia Farben verpasst. Hier wirkt jedoch auf der riesigen Flugzeugfläche die bisherige Liverie, wie auf den Dashes und dem A320, irgendwie etwas verloren. Aus diesem Grund wurde die Maschine erst in der bisherigen Liverie lackiert und danach noch mit einer für Langstreckenflugzeuge optimierte Liverie der FamilyAir Australia. Es haben beide Liveries auf der 777 ihre Vor- und Nachteile. Die grösse der 777 kommt jedoch irgendwie mit dem FAA etwas besser zur geltung. Ich zeige Euch nun erstmal beide Versionen:

Hier die Version im "klassischen" Design:

Hier nun die alternative Lackierung, welche jedoch nur für die grossen Langstreckenflugzeuge angewandt würde:

Hier fällt zurzeit noch etwas besonders auf. Der Schriftzug FamilyAir Australia ist sehr mittig des Flugzeugs platziert. Dies hat jedoch einen Grund, denn weiter nach vorne zum Cockpit ist die Texture zusammengesetzt und überlappt sich zusätzlich noch um ein Stück. Dies macht es für mich nicht möglich, den Schriftzug etwas weiter nach vorne zu schieben. Ich kann prinzipiel noch alles mit dem Schriftzug machen, nur nicht in derselben Grösse ein Stück nach vorne verschieben.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und besonders darauf, welche Version der 777 Euch besser gefällt. Fertig sind beide Versionen noch nicht, von daher kann ich noch alles anpassen.

Viele Grüsse

Marco

Holger

Moderator

• "Holger" is male

• Send private message

57

Saturday, February 4th 2012, 11:41pm

Hallo Marco,

mir persönlich gefällt die klassische Variante der 777 besser. Die großen Lettern der Alternative unterbrechen für mich die Linienführung. Irgenwie weckt es bei mir den Eindruck, als wäre dort ein Stück Rumpf nachträglich eingebaut worden.

Die nach hinten verspringende Linienführung bei der Dash in "Pfeilform" gibt der Maschine eine gewisse Dynamik. Dies passt für mich sehr gut.

Bis Bald...

Viele Grüsse

Holger

deragl

Fluganwärter

• "deragl" is male

Date of registration: Dec 20th 2011

wcf.user.option.userOption73: FSX

• Send private message

58

Sunday, February 5th 2012, 12:04am

FAAB

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade eben von Vansittard Island kommend wieder in Flinders Island eingeflogen, nachdem ich mir die Gegend, die mir Holger freundlicherweise
genau bezeichnet hat, mit der Cessna angeschaut habe. Danach hab´ ich jetzt den gesamten "Fred" gelesen und ich habe gesehen, was für eine Herkulesarbeit
Marco da leistet. Marco, auch dir sag´ich als alter Menschenfreund (des hab ich ja dem Holger auch schon g´sagt): Net neistressen! Sich selber net unter Druck setzen!
Und, Marco, des wird eine so Super-Sache! Ich freu mich "saumäßig" drauf, weil ich häufig mit DHC-6 in FTX-Aussieland unterwegs bin.
Die Livery der Flugzeuge soll sich schon von Euro-FAG abheben, die gefällt mir ganz gut; die Goldgeschichte (Holgers Link) muss ich mir selbst noch anschauen,
des "wie" wusste ich bis jetzt auch noch net so genau.
Anbei ein paar Bilder, wie´s bei mir momentan im FSX noch "nackig" um Vansittard ausschaut.

Viele Grüße von
Günter, dem

Frankenairman,
der auf Cape Barren Island eine Landung geschafft hat

deragl

Fluganwärter

• "deragl" is male

Date of registration: Dec 20th 2011

wcf.user.option.userOption73: FSX

• Send private message

59

Sunday, February 5th 2012, 12:12am

FAA Livery

Hallo Marco,
hallo Holger,

das kann man so und so sehen mit dem großen FAA vor dem Flügel. Gefällt mir eigentlich schon.
Gleichwohl ist Holgers klassische Variante auch gut wirkend, nur würde ich dann den gesamten
Schriftzug in Kapitalen gestalten. Marco, versuche, die Trennlinie in dem geteilten Rumpftemplate
rauszufinden und den Schriftzug dann eben auch zu trennen. Mir gelingt das aber auch nicht immer sauber,

Ich grüße euch beide herzlich

Günter

nicht nur Montagsmaler

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

60

Sunday, February 5th 2012, 1:06am

Kleiner Einwand

Moin Marco,

ich schließe mich Holgers Aussage an und möchte noch hinzufügen, daß ich, wie Ihr im Team wisst, z.B. bei der letzten Skype-Sitzung als wir das Thema durchsprachen, kein Freund von plakativen Flugzeugen bin. Ich mag es nicht schreiend, sondern eher dezent und stilvoll. Das klassische Design sieht sehr edel und elegant aus. Genau das, was die Airline nach außen zeigen will.
Die anderen Flugzeuge sind eine ebensolche Augenweide wie die klassische 777 und gefallen mir ausnahmslos alle sehr gut. Soweit meine Meinung zum Kleid der neuen Airline.
Was ich noch sagen möchte ist ein großes Dankeschön an Dich Marco für Deine Akribie und enorme Ausdauer bei der Arbeit. Du kannst mir glauben, daß ich das sehr zu schätzen weiß, was Ihr alle zusammen im Studio für FamilyAir leistet.
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Counter:

Counter age (days): 228.69 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters