You are not logged in.

Dear visitor, welcome to FamilyAir Group Europe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male
  • "FamilyAir" started this thread

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

1

Thursday, April 5th 2012, 2:36am

Ostern - Zwangloses Einfliegen und Eröffnungsflug bei der Fun-VA FamilyAir Shuttle

Einladung an alle, die einen Steuerknüppel halten und das Gas gefühlvoll reinschieben können.
Also an alle, die Spaß daran haben bei bester Laune mit uns eine Tour in einer einmotorigen Maschine zu unternehmen.

Am Osterwochenende nehmen beide VAs der FamilyAir ihren Dienst auf und jeder der als Pilot dazugehören möchte ist uns Herzlich Willkommen.

Da die FamilyAir Airways eine 100% wirtschaftssimulierte VA ist, haben wir uns entschlossen die Einweihung beider Airlines bei der FamilyAir Shuttle vorzunehmen.

Dazu bieten wir einen schönen, beschaulichen, gemeinsamen Flug in der Gruppe von LSZF Birrfeld nach LSMF Mollis an.

Ihr habt richtig gelesen, wir heben in der Schweiz ab und werden auch in dieser schönen Landschaft bleiben. Wen hätte ich da als Frontmann besser gewinnen können als unseren Schweizer Freund Marco alias Bravo21
Wer schon einmal das Vergnügen hatte mit ihm geflogen zu sein, weiß seine kompetenten und unterhaltsamen Beiträge und Beschreibungen zu den zu überfliegenden Gebieten zu schätzen.
An dieser Stelle danke, Marco, für Deine freundliche Zusage!

Wie aber geht das nun, was muß man tun, um bei uns mitfliegen zu können?

1) Ihr meldet Euch bei der FamilyAir Shuttle als Pilot an.
Das werdet Ihr sicherlich nicht bereuen, denn es erwarten Euch dort immer wieder neue Aufgaben oder, Ihr macht Euch selbst welche und fliegt diese alleine, oder mit anderen Piloten in einer Gruppe, oder ladet zu Eueren Events ein.
Wer gerade online ist,könnt Ihr übrigens jederzeit sehen.
Dazu einfach mal in den Infos im Office der FamilyAir Shuttle hier im Forum schmökern.

2) Zur Kommunikation benutzen wir Skype oder Teamspeak. Jeder nach seiner Vorstellung und Vorliebe. Ich z.B. bin ausgewiesener TeamSpeak-Muffel und nutze Skype wann immer es geht.

Das war es eigentlich auch schon!

Wann, wo, wie und mit was soll denn der Spaß abgehen?

1) Wir haben geplant uns am Ostersonntag um 15:00 MEZ zu treffen. Open end, jeder wie er kann!
Für Piloten die erst später dazustoßen können soll dies kein Problem sein. Marco hat für unterwegs genug Landeplätze ausgesucht, wo man sich dann der Gruppe anschließen kann. Bis Ihr gestartet seid wird die Gruppe dort entweder landen und mit Euch zusammen wieder hochsteigen, oder sie dreht einstweilen über dem Platz ihre Schleifen, bis Ihr zur Gruppe gestoßen seid.

2) Der Startflugplatz ist LSZF Birrfeld (übrigens Pias und Marcos Heimatplatz). Von dort aus startet die Gruppe nach LSMF Mollis.
Unterwegs wird es immer wieder ein paar Abwechslungen und Schmankerln geben, die noch nicht mal ich weiß!

3) Als Fluggerät sollte es eine einmotorige Maschine sein, mit einer durchschnittlichen, erreichbaren Leistung von max 120/130 kn. Schön wären z.B. Oldtimer wie die TigerMoth oder ähnliche Varianten. Auch ausgefallenes Gerät wird gern gesehen. Wer eine modernere bis modernste Maschine fliegen möchte, sollte bei der Auswahl bitte darauf achten, daß die schönen Oldies auch noch in Würde mithalten können. Also, keine so PS starken Flitzer, sonst kommt Ihr aus dem Warteschleifendrehen nicht mehr heraus!

Was muß ich mitbringen?

Humor und gute Laune, das ist die beste Ausrüstung für solch ein Event! :thumbsup:

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige Piloten zum Mitmachen entschließen könnten, auch wenn der Termin kurzfristig ist und das ganze auch noch zu Ostern stattfindet!
Lampenfieber muß niemend haben, denn Ihr fliegt unter Freunden und nicht unter Besserwissern oder Angebern, das kann ich Euch versprechen! :>\
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

Date of registration: Apr 15th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX + Acc SP2

• Send private message

2

Saturday, April 7th 2012, 6:37pm

Informationen zum Flug

Hallo zusammen

Wie von Peter bereits angekündigt, habe ich die Ehre den ersten Flug der FamilyAir Shuttle zu organisieren. Ich bin die Route heute bereits einmal abgeflogen und muss sagen, das wird der Hammer.

Die Flugroute wurde von Pia ausgearbeitet und die hat es wirklich in sich. So viel kann ich Euch zum Flug schon mal verraten. Wir werden im Birrfeld starten und fliegen danach über Baden, Spreitenbach, Urdorf, das „Säuliamt“, das „Knonaueramt“ in den Kanton Zug. Wir werden kurz noch etwas zur Geschichte von Teilen der zu überfliegenden Gebiete erfahren. Nach dem Überfliegen der Stadt Zug, geht es weiter nach Ägeri und über Einsiedeln in den Kanton Schwyz. Danach geht es entlang der Autobahn A3 ins Glarnerland und zum ersten Zielort den Flugplatz Mollis.

Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Flugplatz Mollis, geht es dann richtig zur Sache.

Die Reiseroute führt entlang des Glarnerlandes über Glarus zum Klausenpass. Weiter geht es über den Sustenpass ins Berner Oberland und über den Flugplatz Bern-Belp wieder zurück in den Kanton Aargau zum Ausgangsort, den Flugplatz Birrfeld.

Der Flug über die beiden Alpenpässe ist nicht ohne und erfordert etwas fliegerisches Können. Doch sind bei dieser Routenvariante alle herzlich dazu eingeladen, sich der Herausforderung zu stellen und dieses Abenteuer zu wagen. Es ist auf dieser Route mit kurzzeitiger eingeschränkter Sicht zu rechnen und die Winde in den Alpentälern sind nicht zu unterschätzen. Dennoch, vielleicht ist es die Herausforderung, einmal einen solchen Flug zu wagen. Eines kann ich Euch jedoch versichern, Ihr fliegt mit Freunden und diese stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam werden wir die Pässe schon nehmen.

Wie Peter schon geschrieben hat, ist die Wahl des Flugzeugs, wie immer bei FamilyAir Shuttle, freigestellt. Für das optimale Flugerlebnis (besonders bei der Etappe über die Alpenpässe) möchte ich euch ein wirklich Tolles Freeware Flugzeug ans Herz legen. Ich bin die gesamte Route heute mit diesem Flugzeug geflogen und muss sagen, was für ein Spass.

Die Rede ist von der De Havilland Tiger Moth DH-82A von Anthony Lynch. Dieses Flugzeug ist Freeware und kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:
http://aussiex.org/forum/index.php?/file…oth-dh-82a-v11/

Die Tiger Moth vermittelt ein wirklich tolles Fluggefühl und ist perfekt für diesen Ausflug geeignet. Selbstverständlich dürft Ihr aber auch Euer eigenes Flugzeug zu diesem Flug auswählen. Beachtet jedoch dabei, über die Alpenpässe benötigt Ihr ein Flugzeug, welches auch im Langsamflug gute Flugeigenschaften besitzt. Die Tiger Moth wird mit 50 bis 100 kts unterwegs sein.

Weiter Informationen erhaltet Ihr im PDF „Piloteninformationen“ unter dem folgenden Link:
http://www.volitare-sim.ch/Downloads/Pil…formationen.pdf

Hier noch die geplante Flugroute:

Ich freue mich durch diesen tollen Anlass wieder einmal im Cockpit sitzen zu dürfen und ich freue mich besonders, auf ein tolles Flugerlebnis am Oster-Sonntag mit Euch allen.

Viele Grüsse

Marco

Nachrtag: Noch ganz vergessen, hier noch ein paar Bilder zum Überflug des Klausenpasses:

FAAB - Support / Developer
Aktuelles Projekt: FamilyAir Shuttle Job Office

Eine Landung ist als gut zu bezeichnen, solange sich die Trümmerteile in Flugrichtung befinden ;)

Schnifer

Konstruktionsingenieur FamilyAir Group Europe Design Studio

• "Schnifer" is female

Date of registration: Mar 12th 2009

wcf.user.option.userOption73: FSX SP2

• Send private message

3

Saturday, April 7th 2012, 6:50pm

lasst mich bitte eines noch sagen..

Eine Bitte der Organisatoren:

Folgender Beitrag gilt auch für Blechvögel.
Wie Marco schon in der Info erwähnt hat, werft unnötige Last noch im Birrfeld raus!

Herzlich Willkommen in der Schweiz
Liebe Grüsse, Pia

Ich rase nicht - ich flieg nur tief

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male
  • "FamilyAir" started this thread

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

4

Saturday, April 7th 2012, 10:35pm

Danke Pia, die Tour sieht gut aus! :-)

werft unnötige Last noch im Birrfeld raus!

Wie soll ich das nun wieder verstehen? Kommt Marco alleine? :redface

Da Du die Geisterbahntour für uns herausgesucht hast, hatte ich eigentlich gehofft Dich am Sonntag in einer eigenen Tiger anzutreffen!
:flieger: Wi1
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

5

Sunday, April 8th 2012, 12:28pm

Nachtrag zur Tiger Moth

Hallo zusammen

Für alle die heute Nachmittag mit der Tiger Moth unterwegs sein werden, hier noch ein Tipp.

Die Tiger Moth besitzt ein Rauchsystem, welches im Cockpit mittels eines Schalters aktiviert werden kann. Die Übertragung der Flugzeugdaten erfolgt beim Online-Fliegen über FSInn und FS Copilot. Diese Programme stellen jedoch alle Effekte dauerhaft dar, welche an den Flugzeugen eingebaut sind. So auch das Smoke-System, welches beim Online Fliegen bei allen Maschinen automatisch aktiviert wird.

Ich habe etwas nachgeforscht und die Quelle gefunden. In der aircraft.cfg der Tiner Moth ist die folgende Zeile eingetragen:

[SMOKESYSTEM]
smoke.0=1.00, 2.0, -4.0, Ants_DH82_Smoke

Diese Zeile aktiviert den Schalter und den dazugehörigen Effekt bei der Tiger Moth. Um diesen für Online-Flüge zu deaktivieren, muss einfach vor den Einträgen zwei Schrägstriche eingetragen werden:

//[SMOKESYSTEM]
//smoke.0=1.00, 2.0, -4.0, Ants_DH82_Smoke

Somit wird dieser Eintrag ignoriert und der Rauch sollte auch nicht mehr dargestellt werden. Ich konnte dies leider noch nicht in einem Online Flug testen, doch sollte diese Massnahme die Rauchbildung hinter den Flugzeugen verhindern. Wer möchte kann dies für den heutigen Flug gerne einmal testen. Zum aktivieren müssen dann einfach die // wieder entfernt werden.

Der Schalter wird durch diese Massnahme jedenfalls auf inaktiv gesetzt und lässt sich nicht mehr betätigen.

Viele Grüsse

Marco

@Peter:
So gerne ich es auch wünschte, doch dieser Flug muss leider ohne Pia stattfinden, denn die Zeit reichte niemals um auf Pia's Rechner noch einen funktionierenden Flusi zu installieren. Ich hoffe jedoch, sie begleitet uns auf einem der nächsten Flüge einmal ;)

Eine Landung ist als gut zu bezeichnen, solange sich die Trümmerteile in Flugrichtung befinden ;)

• "Airbusfan EDDM" is male

Date of registration: Jan 3rd 2012

wcf.user.option.userOption73: FSX und FS 9 FS2002

• Send private message

6

Sunday, April 8th 2012, 5:22pm

Viel Spass für Euch

Mike aus München

deragl

Fluganwärter

• "deragl" is male

Date of registration: Dec 20th 2011

wcf.user.option.userOption73: FSX

• Send private message

7

Sunday, April 8th 2012, 9:04pm

Brrrr! War des kalt!

Hallo ihr Osterspazierflieger!

Schön war der Flug! Zwar war ich (noch) solo offline unterwegs, aber mit der Bücker und mit (trotz Marcos Warnung) Realwetter.
Deshalb Brrr!. Von Birrfeld um 13.50 Uhr schon mal gleich in die Gegenrichtung raus, weil Wind aus 345 mit 10 und overcast 7/8 Stratus.
Nach Mollis ging´s ja prima, da war ich in 28 Minuten und hab´, weil noch genügend im Tank war (bin mit vollen 62 Kg los).

Um 14.30 Uhr nach kurzer Pause auch wieder in der "falschen" Richtung nach Norden raus, um den Klausen in Angriff zu nehmen.
Wende am Walensee und als guter Steiger kletterte der Jungmann bis an die Passrampe auf 9000 ft.

Linthal 14.41 Uhr Starker Schneefall - Klausen 14.45 im dichten Schnee - Altdorf wieder klar 14.52 - Wassen 14.59 - dann über den Susten 15.02 Uhr,
denn die 9000ft hatte ich ja - Meiringen Mil 15.10 mit starkem Talnebel und 8/8 Quell-mit Stratus- Interlaken 15.15 mit den drei "Großen E/M/J" in Wolken -
Thun 15.25 tief bedeckt und starker Schneefall - auf 4000ft und arg schlechter Sicht nach Belp, diesmal aber gleich in der richtigen Richtung.
Landung in Belp um 15.31 Uhr, das waren dann 61 Minuten.

Von Belp nach Birrfeld war´s dann kein Problem, obwohl Wetter auch wieder sehr wolkig und Belp im Schneetreiben.
Start um 15.40 Uhr wiederum "falsch" rum Richtung Berge auf 4800 ft - MUR 15.45 - Grenchen 15.55 - Langenthal 16.01 - Zofingen 16.05 - Buchs-Suhr 16.08 -
Bewölkung in Richtung Birrfeld immer aufgelockerter aber sehr bockig mit Wind aus ca. 300 mit 10, "Sliplandung" in Birrfeld 16.17 nach 37 Minuten.

Die Gesamtflugzeit war 126 Minuten und "getrunken" hat mein guter Jungmann gute 37 Kg Avgas, das wären ca. 49 Liter.
Aaaaaber g´frorn hat´s mich!!
Als echter Offenflieger hätte man das bei dem Wetter nicht riskiert, vom Eis am Flieger (nicht am "Stiel") ganz zu schweigen.
Und: Die Wolken des FSX sind m. E. schon sehr gut gelungen - vor allem, wenns´t drin steckst.

Lasst hören, wie´s euch ergangen ist
Viele Grüße vom warmen Ofen

Günter

Frank

Mechaniker

• "Frank" is male
  • "Frank" has been banned

Date of registration: Feb 20th 2012

• Send private message

8

Sunday, April 8th 2012, 10:15pm

Die ersten Fotos von diesem Flug

Hallo Flusifreunde!

An dieser Stelle schon mal die ersten Fotos von unserem Osterausflug. Dank an Marco für die Erläuterungen und geschichtlichen Hintergründe.
Dadurch wurde dieser Flug zu den herrlichen Aussichten, die wir hatten, nochmals untermalt.

Zum ersten mal durften wir bei diesem Online-Flug Jörg begrüßen und wir hoffen, daß es nicht beim ersten mal bleibt. Und für Holger war es nach Wochen der Arbeit an EDDN wieder mal was zum entspannen.
Garantiert treffen wir uns mal wieder auf Apollo. Die Alpen und die Welt sind recht groß!!!

Genießt einfach die Bilder.

Gruß Frank

Die ersten 90% einer Aufgabe nehmen 90% der Zeit in Anspruch, die letzten 10% der Aufgabe erfordern die anderen 90% der Zeit.

deragl

Fluganwärter

• "deragl" is male

• Send private message

9

Sunday, April 8th 2012, 11:14pm

Mhhhhmmmmm!!!

Danke Frank!

Ganz Toll!
Jaa!, ich brauche SwitzPro ganz bald! Und dann mach ich auch online mit. Sehr schön.

Viele Grüße an euch
Günter

schmiko

Mechaniker

• "schmiko" is male

Date of registration: Feb 9th 2012

• Send private message

10

Monday, April 9th 2012, 12:08am

Es hat wirklich viel Spaß gemacht :]

Danke an Marco für den tollen Rundflug und die wichtigen Tipps zur idealen Flughöhe , beim nächsten Treffen mache ich gerne wieder mit!!
Liebe Grüße
Jörg

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

11

Monday, April 9th 2012, 2:20pm

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank an alle Teilnehmer für den tollen Einweihungsflug der FamilyAir Shuttle und das zahlreiche erscheinen.

Leider musste ich schon bald vernehmen, dass Peter vom Flugmedizinischen-Dienst ein Startverbot erteilt bekam ;( Naja aus irgend einem Grund sollte es nicht sein. Gute Besserung und werde schnell wieder gesund!

Dennoch versammelte sich die Mannschaft in LSZF Birrfeld um zum Einweihungsflug zu starten. Ich bedanke mich noch für's kommen von Frank und Holger. Klaus konnte durch technische Probleme an der Maschine leider nicht mitkommen. Besonders hat mich die, für mich überraschende, Teilnahme von Jörg gefreut. Es war wirklich ein toller Ausflug.

Schon fast überraschend pünktlich konnten wir dann um 15:00 Uhr im Birrfeld starten. Holger, Frank und ich mit der Tiger Moth und das Fluggerät von Jörg, welches ich noch nicht ganz verstanden habe, was es nun eigentlich genau war ;)

Hier bereits am Zürcher- Seedamm

Überflug und Landung in Mollis

Weiter ging es über den Klausenpass, Sustenpass, Grindelwald, Interlaken, Thun, Landung und Tankstopp in Bern-Belp und wieder zurück ins Birrfeld, welches wir um 18:50 Uhr erreichten.

Nochmals vielen Dank für die Teilnahme an alle Piloten!

Viele Grüsse

Marco

• Send private message

12

Monday, April 9th 2012, 5:20pm

Tolle Bilder

Die Schweitz ist zwar nicht billig, aber es lohnt sich. Mike ^^

Klaus Borowy

Navigator

• "Klaus Borowy" is male

Date of registration: May 3rd 2009

• Send private message

13

Monday, April 9th 2012, 6:53pm

Tolle Bilder

Hallo Marco,

die Schweizer Landschaft sieht einfach "Super" aus,schade ich wäre gerne mit Euch geflogen. Aber mit meiner defekten Maschine hätte ich in den Bergen Schwierigkeiten bekommen.
Welches Adon ist das von der Schweiz?

Gruß Klaus
:flieger:
Gruß Klaus Piloten

• Send private message

14

Monday, April 9th 2012, 8:00pm

Bei Aerosoft Boxversion nur Switzerland Pro

130 Euro für FSX und FS 2004. Mike :)

Frank

Mechaniker

• "Frank" is male
  • "Frank" has been banned

Date of registration: Feb 20th 2012

• Send private message

15

Monday, April 9th 2012, 9:59pm

Switzerland Pro bei Amazon

Oder beiAmazon nur 114,13€ kostenlose Lieferung!
Gruß Frank

Die ersten 90% einer Aufgabe nehmen 90% der Zeit in Anspruch, die letzten 10% der Aufgabe erfordern die anderen 90% der Zeit.

opdinet

Funker

• "opdinet" is male

Date of registration: Mar 23rd 2012

wcf.user.option.userOption73: FSX Gold ; CH Prof; LSZH; LSZR; LSZF

• Send private message

16

Tuesday, April 10th 2012, 5:43pm

Hallo Flusi-Piloten,

habe den Bericht und Infos vom Osterrundflug gelesen. Ich kanns kaum erwarten bis bei mir alles funktioniert und ich auch mitfliegen darf. Leider muss ich mich noch ein wenig gedulden. Aber um so grösser ist dann die Freude wenn alles klappt. Alles Zubehör wie Ruderpedalen und Yoke und das Radiopanel, sowie das Switchpanel sind eingetroffen. Lediglich auf den Rechner muss ich noch ein wenig warten.

Freue mich auf weitere Berichte und Infos im Forum. Wünsche allen eine schöne kurze Arbeitswoche
Grüsse aus der Schweiz

Diego

schmiko

Mechaniker

• "schmiko" is male

• Send private message

17

Tuesday, April 10th 2012, 6:45pm

Nachdem mir sowohl die virtuelle Gegend als auch das Flugzeug AddOn beim Rundflug sehr gut gefielen, habe ich die Route in 3 Etappen an den nächsten Tagen noch einmal nachgeflogen. Dabei sind auch einige nette Hardcopies entstanden, die zeigen was man aus dem FSX mit der Schweiz Professional, REX Wolken und AES2012 Wetter herausholen kann.

Liebe Grüße
Jörg

This post has been edited 1 times, last edit by "schmiko" (Apr 10th 2012, 7:00pm)

Holger

Moderator

• "Holger" is male

Date of registration: May 15th 2009

wcf.user.option.userOption73: FS9 + FSX/ACC, FS2000

• Send private message

18

Tuesday, April 10th 2012, 7:12pm

Hallo Jörg,

wie ich sehe bist du auch auf die Tiger Moth umgestiegen. Eine wirklich gut gemachte Freeware-Maschine. Leider Bin ich unseren Ausflug mit der Defaultscenery geflogen. Im Gegensatz zum FS9 ganz brauchbar, aber kein Vergleich zu Switzerland Pro. Deshalb spare ich mir jetzt Sceenshots zu posten.

Viele Grüsse

Holger

Himmelhund aus Leidenschaft

deragl

Fluganwärter

• "deragl" is male

• Send private message

19

Tuesday, April 10th 2012, 11:32pm

Alpenmesh

Grüß dich Holger

Na, bloß mit der Default Szenerie ist schon etwas mager. Ich habe auch keine Screenshots gemacht, aber mit dem Alpenmesh von "gratisim VFR France",
das ist LOD11, schaut die Angelegenheit fast so schön aus, wie bei Jörg und Marco mit SwitzPro, vor allem, wenn dann in Echtzeit am Klausen der Schnee liegt. SwitzPro wird meine nächste Anschaffung!,
da ich halt eingefleischter Sichtflieger bin.
Den Link zu dem gratisim- Mesh kann ich dir leider im Moment nicht liefern.
Und zum Wetter: Ich hab´s weiter oben glaub ich schon g´sagt. Mit dem FSX-Wetter in real hat´s sehr gut ausg´schaut, so stellt sich die Frage, ob des Realwetter mit REX war oder eingestellt?
Ist halt immer das Problem: Alles, was dazu kommt, nagt an der Performance.

Viele Grüße aus Roth

Günter

P.S. Rühr dich, wenn du noch Bilder benötigst.

schmiko

Mechaniker

• "schmiko" is male

• Send private message

20

Wednesday, April 11th 2012, 9:02am

Bei meinen Hardcopies hatte ich AES Realwetter mit REX Texturen eingestellt, liefert imho die schönsten Ergebnisse, AES2012 bietet inzwischen auch selbst Texturen an, deren Qualität ist ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße
Jörg

Counter:

Counter age (days): 224.16 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters