You are not logged in.

Dear visitor, welcome to FamilyAir Group Europe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Fox

Banned

• "Fox" is male
  • "Fox" has been banned
  • "Fox" started this thread

Date of registration: Apr 11th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX

• Send private message

41

Friday, August 8th 2008, 10:24am

Hallo Peter,

ich mach mal einen neuen Beitrag auf zum Thema " Tail Hook Text/Folding Wing Text fehlt" auf. Damit wir nicht die Tools endlos machen. Das ist eine andere Baustelle.

Gruß

Fox
Fox

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

42

Friday, August 8th 2008, 12:49pm

Solange wir in dieser Baustelle kräftig buddeln, soll mir das recht sein. =)

Soll ich meinen letzten Bericht dann in Deinen Thread kopieren, Dietmar?
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Glasklar

Unregistered

43

Thursday, August 14th 2008, 7:41pm

Hallo Fox

Ich hab jetzt in der Funktionsleiste deises Menue "Tools" resp. "Extras", wie Du es empfohlen hast. Aber was mach ich jetzt damit?

Ich würde es begrüssen, wenn Du noch ein bisschen detailliertere Informationen nachliefern könntest.

Vielen Dank und Gruss, Heinz

Fox

Banned

• "Fox" is male
  • "Fox" has been banned

• Send private message

44

Sunday, August 17th 2008, 6:25pm

Hallo Heinz,

ja, Du hast recht, nachdem wir nun ganze Hochzeiten auf der Installation der Tools getanzt habe, sollte man auch wissen: Wozu sind die Tools gut ?
Zunächst will ich auf die SDK Dokumentation hinweisen wo unter dem Titel "TOOLBOX" eine sehr gute Beschreibung ( allerdings in Englisch) vorliegt.
Die Tools/Extras bieten die Möglichkeit, recht einfach in den AI Verkehr einzugreifen, Informationen auszulesen etc..
Eine einfache Funktion will ich hier mal kurz erläutern, mit der man bei der eigenen Flugdurchführung, sich zusätzlich auf die Schnelle eine AI-Flieger auf den AP stellen kann und den dann los fliegen sieht.
Das geht so:

1. Starte deinen FS mit Deinem Flieger auf Deinen AP.
2. Klick auf der FS Funktionsleiste auf Extras und dann auf Traffic Explorer.
3. Es erscheint ein Window, auf dem Du den ganzen AI Traffic für Deinen AP sehen kannst. Welcher Flieger fliegt, Parkt, in Preflight ist etc.
4. Mach einen Rechtsklick auf das offene Weisse Fed des Windows. Es erscheint ein PullDown Menu.
5. Auf diesem Klick auf CREATE und es erscheint ein neues Window in dem Du folgende Felder ausfüllst:

- Tailnummer: Optional
- Flightnumber: 123
- Type.: Hier ein Flugzeug auswählen. Nimm mal Airbus A321
- Check "Enroute (with ATC)
- Selektiere einen Flugplan (einen der von diesem AP nach XYZ geht)
6. Klick OK ind siehe da , Dein Airbus erscheint an einem Gate Deines AP ( der AP sollte groß genug für einen A321 sein, also keinen AP nehmen wo nur GA Flieger verkehren)

Jetzt kannst Du die Fenster schließen und beobachten wie der Flieger erst in Pre-Flight geht und sich dann in Bewegung setzt und dann den von Dir eingegebenen Flugplan abfliegt. Und Du kannst hinterher fliegen.
Im Traffic-Explorer Window kannst Du auch kontrollieren wie der Status Deines AI Fliegers ist inkl. den Status des Fliegers in dem Du selber fliegst.

Ist doch ganz nett, oder ? Bitte auch mal die Dok. lesen und ein wenig experimentieren. Man kann nichts kaputt machen.
Nun viel Spaß.

Gruß

Fox
Fox

Glasklar

Unregistered

45

Tuesday, August 19th 2008, 4:42pm

Hallo Fox

Also ich hab da jetzt ein bisschen experimentiert.

Erste Feststellung:

Um den Explorer unter "Extras/Traffic Toolbox" zu starten, darf nicht Vollbildmodus aktiv sein. Wenn Vollbildmodus aktiv ist, ist das Explorerfenster hinter dem FS versteckt. Durch drücken der Tasten Alt + Tab kommt man dann zwar auf das Explorerfenster, aber nicht mehr zurück in den FS. Mindestens bei mir ist das so.

Zweite Feststellung:

Ich bin dann nach Deinem Beschrieb vorgegangen, habe allerdings nicht einen A321 ausgewählt, sondern eine Cessna. Zur Auswahl standen eigentlich alle meine eigenen Flugzeuge. Habe dann einen Flugplan eingegeben. Es ging dann ein neues Fenster auf in der linken oberen Ecke. Zu meinem Erstaunen erschien dann allerdings in diesem Fenster keine Cessna, sondern eine Maule und auch auf einem andern AP als ich stand, obschon ich im Flugplan als Start den Flughafen eingegeben hatte, auf dem ich stand. Ich habe dann das Fenster über den ganzen Bildschirm vergrössert und konnte dann dieser Maule zuschauen.

Nun frag ich mich aber, wo ist denn da der Unterschied zum Fall, wenn man mit dem eigenen Flieger unterwegs ist, dann mit der rechten Maustaste irgendwo ins Bild klickt, und dann unter Flugverkehr ein Flugzeug anklickt. Dann geschieht das genau Gleiche wie oben beschrieben, allerdings sofort als Grossbild über dem ganzen Bildschirm.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig deute, hätte eigentlich kein neues Fenster aufgehen sollen, sondern im gleichen Fenster, in dem ich mit meinem Flugzeug stand, hätte die von mir ausgewählte Maschine sichtbar sein sollen.

Gruss, Heinz

This post has been edited 5 times, last edit by "Glasklar" (Aug 19th 2008, 8:13pm)

Fox

Banned

• "Fox" is male
  • "Fox" has been banned

• Send private message

46

Wednesday, August 20th 2008, 10:25pm

Hallo Heinz,

Zu 1.) Stimmt , so ist das.

Zu2.) Egal welches Flugzeug ich wähle, es erscheint immer das, welches ich gewählt habe.

Zu3.) Dann " ..rechten Maustaste irgendwo ins Bild klickt, und dann unter Flugverkehr ein Flugzeug anklickt. Dann geschieht das genau Gleiche wie oben beschrieben, allerdings sofort als Grossbild über dem ganzen Bildschirm. ".
Das verstehe ich nicht, oder ich kenne das noch nicht. Rechtsklick in welches Bild ?? Und wo sieht man da denn den Flugverkehr ??
Da mußt Du mich mal aufklären.

Gruß

Fox
Fox

Glasklar

Unregistered

47

Thursday, August 21st 2008, 7:45pm

Hallo Fox

Das ist ganz einfach.

Wenn Du einen Flug im FSX gestartet hast, klickst Du mit der rechten Maustaste an irgend einer Stelle ins Bild (am besten im oberen Teil, je nachdem wie viel AI-Traffic Du hast). Es geht dann ein Fenster in Deinem Fenster auf mit den verschiedenen Sichten, die Du zur Auswahl hast. Du klickst dann auf die Sicht Flugverkehr und wählst irgend einen Flieger aus, und schon bist Du mit diesem Flieger unterwegs, oder auch am Boden, je nachdem in welcher Flugphase dieser Flieger sich gerade befindet. Voraussetzung ist natürlich, dass Du in den Einstellungen Verkehr den Flugverkehr nicht auf Null eingestellt hast. Um zu Deinem Flieger zurückzuwechseln, klickst Du wieder mit der rechten Maustaste ins Bild und wählst z.B. irgendeine Cockpitsicht aus und schon bist Du wieder in Deinem Flieger.

Den von Dir ausgewählten Flieger sieht Du allerdings nur in einer Aussensicht, aber das ist ja bei Deiner Methode auch so. Du kannst den Flieger aber um die eigene Achse drehen oder ihn gegen oben oder unten bewegen. Wenn Du in Deinem Flieger die gleiche Frequenz im Funkverkehr eingestellt hast wie die des ausgewählten Fliegers, hörst Du auch den ganzen Funkverkehr mit. Schön wäre es, wenn man sich beim ausgewählten Flieger ins Cockpit setzen könnte, um in den Flug einzugreifen. Ich habe bis jetzt aber keinen Weg gefunden, der dies möglich machen würde.

Gruss, Heinz

Fox

Banned

• "Fox" is male
  • "Fox" has been banned

• Send private message

48

Saturday, August 23rd 2008, 1:53pm

Hallo Heinz,

OK, jetzt verstehe ich was Du meinst. Diesen Eintrag ( AI Traffic) in dem PullDown-Menue habe ich nicht mehr. Diesen und noch einen/einige andere habe ich aus diesem Fenster verbannt. Es handelt sich dabei um Cameraview-Funktionen und die haben mit dem, was Du mit TOOLS/Extras machst nichts zu tun. AI.Flieger sind Flieger ohne Cockpit und sie werden via Traffic.BGL-Dateien und den darin enthaltenen Flugplänen bewegt. AI-Flieger folgen keinem definierten Flugplan über bestimmte Waypoints. Die fliegen immer nur direkt ( Punkt zu Punkt) von einen AP zum anderen. Und Du kannst Dich dann per Cameraview Klick auf einen draufschalten.
Mit den TOOLS jedoch kannst Du a) jeden beliebigen Flieger (auch Deinen eigenen, muß kein AI sein) wählen und b)wenn Du dem einen Flugplan von Dir gibst, folgt er diesem. Darüber hinaus, kannst Du ihn auch auf Deine Joystick schalten und Ihn dann damit bewegen und, und ....Du müsstest schon mal das SDK lesen was man mit den TOOL/Extras noch alles machen kann. Z.B. kann man seine eigenen Missions definieren, oder Sceneryobjekte aud der MS-Lib selber in eine Scenery plazieren.
Der Wunsch, sich in den AI-Fliger zu setzen hat schon deswegen keinen Sinn, da kein Cockpit.
Wenn Du so etwas möchtest, dann solltest Du Dir FSRecorder installieren, einen kompletten Flug aufnehmen, diesen Speichern und dann bei Deinem nächsten Flug aktivieren. Dann siehst Du den aus deinem Cockpit losfliegen, kannst hinterherfliegen und der folgt exakt Deinem Flugplan und jatzt kannst Du Dich sozusagen auch per Klick in den diesen Flieger setzen. FSRecorder ist Freeware und via Family Air Downloadbereich zu bekommen.

Gruß

Fox
Fox

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

Date of registration: Apr 15th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX + Acc SP2

• Send private message

49

Monday, November 17th 2008, 5:53pm

Hallo zusammen

Ich habe Stunden verbraten um die Traffic Toolbox in meiner Menüleiste anzeigen zu lassen aber nichts geht. Jetzt habe ich noch das neue Traffic X von JustFlight gekauft. Kein vergleich zu My Traffic X und dessen verbeulten AI Fliegern mit Texturen von denen man teilweise fast Augenkrebs bekommt. Mit Traffic X sehen die Flieger nicht nur viel besser aus, sondern ich habe einen grossen Performance gewinn beim FSX zu verzeichnen. Konnte den Traffic bis auf 40% erhähen und er läuft immer noch schneller.

Nun, leider kann ich ein neues Tool von Traffic X nicht nutzen, da mir der besch.... Toolbox Eintrag in der Menüleiste fehlt!! kann mir jemand helfen das hinzukriegen? ich hätte da mal ein paar Fragen:

1. Wenn man SDK SP1 installiert hat und das Acc-Pack von MS installiert, wird dann das SDK SP2 auch mit installiert?

2. Kann ich nur das komplette SDK deinstallieren ohne den gesammten FSX neu installieren zu müssen?

3. Muss das SDK im Verzeichnis ....\Flight Simulator X\ installiert werden oder kann diese ausserhalb des FSX Ordner installiert werden?

Ich werde nachher noch meine xml.dll hier einfügen aber die scheint soweit ich es sehe korrekt zu sein.

Gruss

Marco
FAAB - Support / Developer
Aktuelles Projekt: FamilyAir Shuttle Job Office

Eine Landung ist als gut zu bezeichnen, solange sich die Trümmerteile in Flugrichtung befinden ;)

Fox

Banned

• "Fox" is male
  • "Fox" has been banned

• Send private message

50

Tuesday, November 18th 2008, 3:04pm

Hallo Marco,

ein altes Thema und doch immer wieder neu. Schau doch bitte im Forum die Beiträge durch zu diesem Thema. Da ist eigentlich alles gesagt.
Zusätzlich schau Dir dieses Dokument an:

http://www.fsdeveloper.com/wiki/index.ph…ation_%28FSX%29

Das beantwortet auch alle Deine Fragen (sorgfälltig lesen bitte).
Falls dennoch weitere Fragen auftauchen sollten, dann melden.

Gruß

Fox
Fox

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

51

Wednesday, June 17th 2009, 11:29pm

So Leute jetzt wärme ich das Thema schon wieder auf :D

Ich möchte von euch Win7 Testern mal wissen, ob ihr nach der Installation des FSX auf Win7 den Eintrag "Extras" in der Menüleiste schon automatisch hattet oder so wie ich, nämlich wieder nicht. Ich hab den Thread jetzt sicher schon 3x durchgelesen, habe die dll-Datei überprüft, gegen diese aus dem Vista ausgetauscht, da dort die selben Einträge drin sind wie bei der Win7 installation des FSX aber nichts hilft! Dieses Menü Extras erscheint bei mir nicht mehr.

Wie sieht es bei euch aus?

Eine Landung ist als gut zu bezeichnen, solange sich die Trümmerteile in Flugrichtung befinden ;)

hans-joachim

Unregistered

52

Thursday, June 18th 2009, 11:10am

Hallo Marco,
also mal ganz ehrlich?
Ich habe es aufgegeben das mit der "Extras" Anzeige hinzubekommen. (W7)
Ist eine Frechheit von den Entwicklern so etwas zu produzieren und Geld dafür zu verlangen.
Da es für mich derzeit kein "must have" ist habe ich nach einigen Versuchen mit den SP´s schlicht aufgegeben.
:O ?( :O ?( :O ?(

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

53

Thursday, June 18th 2009, 1:32pm

Da kann ich auch etwas dazu beitragen

Auch bei mir wurde kein automatischer Eintrag erstellt.

Aber auch ich werde es tunlichst unterlassen diesen Eintrag wieder manuell herbeizuführen wie ich es nach Dietmars Anleitung unter Vista tat. Das Teil machte nur Ärger und gebraucht habe ich es nicht wirklich. Viele, oder sogar die meisten "Schalter" da drin kann man in den Addons integriert oder im FSX anderweitig umlegen. Für mich ist dieses Tool so überflüssig wie ein Kropf. :rolleyes: 8)
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

54

Thursday, June 18th 2009, 7:40pm

Hallo Ihr beiden,

unter Vista hatte es nach Stunden langem pröbeln auch einmal geklappt. Wie und warum ist mir rätselhaft. Ich werde es nun bei Win7 auch unterlassen noch mehr Zeit für den Extras-Eintrag zu verschwenden. Soll der doch bleiben wo er ist. Hätte mich nur gestört, wenn ich mal wieder der einzige gewesen wäre, bei dem dieser Eintrag nicht vorhanden ist.

Flieger

Banned

• "Flieger" is male
  • "Flieger" has been banned

Date of registration: Jul 22nd 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX + ACC

• Send private message

55

Thursday, June 18th 2009, 11:06pm

Hallo,
also das hat mich jetzt mal Neugierig gemacht was es da mit dem SDK auf sich hat.
Also eins mal Vorweg, bei mir hat es prima geklappt und so wirkliche Probleme hatte ich auch nicht.
Hier mal kurz die Anleitung wie ich es bei mir gemacht habe.

1. FSX.cfg gesichert !!!!
2. SDK von der FSX DVD installiert. (Ins Verzeichnis "SDK" in meiner Flusipartition)
3. fsx.sdk_1a von der ACC DVD installiert

Nun erscheint die folgende Meldung. Diese mit OK bestätigen und weiter gehts.

4. sdk.msi von der ACC DVD installieren.

Jetzt erscheint diese Meldung:

Wieder mit OK bestätigen und nach 2 weiteren Klicks auf OK wird das SDK in seiner endgültigen Version installiert.

An diesem Fenster zu erkennen.

Nun muß die dll.xml mit Notepad geöffnet werden und ein paar Einträge überprüft werden.
Ich habe mal meine angefügt. Ihr könnt diese benutzen, müßt aber wahrscheinlich die Pfadangaben anpassen.
Das ist mit Sicherheit der Hauptgrund warum es bei so vielen nicht funktioniert. Also unbedingt drauf achten!!!
Ich mach das mal an einem Beispiel fest.
Die Angabe in Grün wird während der Installation erstellt. Die rote Markierung ist mein Verzeichnis welches ich vor der Installation festgelegt habe. Also bei mir F:\SDK\SDK\EnvironmentKit\etc..........

<?xml version="1.0" encoding="Windows-1252"?>
<SimBase.Document Type="Launch" version="1,0">
<Descr>Launch</Descr>
<Filename>dll.xml</Filename>
<Disabled>False</Disabled>
<Launch.ManualLoad>False</Launch.ManualLoad>
<Launch.Addon>
<Name>Object Placement Tool</Name>
<ManualLoad>False</ManualLoad>
<Path>..\SDK\SDK\Mission Creation Kit\object_placement.dll</Path>
</Launch.Addon>
<Launch.Addon>
<Name>Traffic Toolbox</Name>
<Path>..\SDK\SDK\Environment Kit\Traffic Toolbox SDK\traffictoolbox.dll</Path>
</Launch.Addon>
<Launch.Addon>
<Name>Visual Effects Tool</Name>
<Path>..\SDK\SDK\Environment Kit\Special Effects SDK\visualfxtool.dll</Path>
</Launch.Addon>
<Launch.Addon>

<Name>VistaMare Core</Name>
<Path>VistaMare\ViMaCoreX.dll</Path>
</Launch.Addon>

</SimBase.Document>

Wie hier zu sehen ist handelt es sich um drei AddOns die in den Flusi geladen werden und im Flugzeugmenü werden auch genau diese Drei Tools angezeigt.
Sollte das Menü nicht angezeigt werden dann liegt es eventuell daran das diverse Einstellungen auf True stehen. Dann mal nachschauen ob alles richtig ist. Ich habe diese Einstellung mal in Pink markiert. Es kann sein das bei euch noch weitere Einstellungen auf False gesetzt werden müssen. Bitte unbedingt darauf achten das False richtig geschrieben wird. FALSE oder false wäre falsch geschrieben. (Hab ich irgendwo gelesen, kenn ich aber auch aus meiner Programmierzeit)
Wenn alles richtig ist schreibt der Flusi neue Einträge in die FSX.cfg. Diese sehen dann so aus.
F:\SDK\SDK\Environment Kit\TrafficToolboxSDK\traffictoolbox.dll.aiceeklrzrtqhkeckchwlehikqnrcoacuhrrzlbc=1
(steht normalerweise in einer Zeile.)
und das wieder drei mal.
Man sieht, auch hier ist jetzt der richtige Verzeichnispfad angegeben. (F:\SDK\SDK\.............

So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Gerne bin ich bereit zu helfen wenns trotzdem mal hängen sollte. Einfach nur melden.
Carpe Diem
Gruß
André

hans-joachim

Unregistered

56

Thursday, June 18th 2009, 11:32pm

Freut mich André dass es bei Dir so geklappt hat.

Ich ziehe meinen Hut vor Deinen Ausführungen wie die Installation ordnungsgemäß durchgeführt werden sollte.

Aber......

genau das ist es was ich meine.

Welcher Otto-Normalverbraucher soll denn das noch verstehen?
Das ist Fachchinesisch in reinster Hochkultur.
Meine Erwartungen an ein für teures Geld erworbenes Produkt ist eine Andere;
sonst wäre ich Softwareentwickler oder artverwandtes geworden.

Trotzdem Vielen Dank André, in einer stillen Stunde versuche ich es mit Deiner Anleitung nochmals.

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

57

Friday, June 19th 2009, 8:28am

Mion André,

also nach dieser Anleitung muss ich es ja nochmals versuchen. :>\

Das SDK ist bei mir aber schon installiert. Ich denke dieses kann man ohne Beschädigung des FSX deinstallieren und erneut installieren? Sollte diese am besten auf den Standardpfad erfolgen?

Gruss

Marco

Flieger

Banned

• "Flieger" is male

• Send private message

58

Friday, June 19th 2009, 9:18am

Hallo Marco,
beschädigen kannst Du nichts mit der Deinstallation.
Aber überprüfe doch erstmal ob die Pfadangaben in der DLL richtig sind. Evtl. reicht das ja schon wenn das korrigiert wird.
Bei mir liegt der Flusi auf der Festplatte F:/FSX und die SDK auf F:/SDK
Also nicht auf C: oder so.
Carpe Diem
Gruß
André

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

• Send private message

59

Friday, June 19th 2009, 9:24am

Hallo André,

ich hatte die dll.xml Datei überprüft und ein paar Einträge unter anderem Traffic Toolbox auf False umgeschrieben. Den Pfad kann man ja nicht mit Laufwerksbuchstabe angeben. Einfach das Routing danach zu den richtigen Ordnern. Ich werde heute Abend einmal meine dll.xml hier posten. Auch die von des FSX Vista installation wo der Eintrag Extras im FSX vorhanden ist. Einen unterschied kann ich aber zwischen denen nicht erkennen.

Danke für deine Hilfe.

Flieger

Banned

• "Flieger" is male

• Send private message

60

Friday, June 19th 2009, 6:33pm

Hi Marco,
Wenn Du das SDK installiert hast dann befindet sich in diesem Ordner SDK ein Programm Namens "ConfigSDK.Exe" Das solltest Du mal ausführen. Laur MS soll dieses Programm die Pfade anpassen. Ich habs bei mir auch gemacht. Es schadet auf jeden Fall nicht wenn Du es mal ausführst.
Carpe Diem
Gruß
André

Counter:

Counter age (days): 227.11 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters